close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Chevrolet Tahoe

Chevrolet Tahoe Hybrid - Sparsamer Amerikaner Chevrolet Tahoe Hybrid

Auch große Autos können genügsam sein: Der Chevrolet Tahoe Hybrid kommt mit 10,8 Liter Kraftstoff aus

Eckdaten
PS-kW337 PS (248 kW)
AntriebAllrad, zuschaltbar, 4-Stufen Automatik
0-100 km/h8.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Preis59.900,00€

Die General-Motors-Modellpalette hält die eine oder andere Überraschung bereit – die Amerikaner bieten schon seit längerem Fahrzeuge mit Hybridantrieb an, nur wahrgenommen hat man sie bisher kaum. Schade, denn der Tahoe Hybrid, der in Deutschland nur über freie Importeure vertrieben wird, ist eine echte Offenbarung: Er bietet Platz für bis zu acht Personen und überzeugt bei einem Gewicht von fast 2,8 Tonnen mit einem Testverbrauch von lediglich 10,8 Liter Super auf 100 Kilometern.

Probieren Sie auch unser D&W-Girls Foto-Quiz aus:
» Welche heißen Tuning-Girls passen zueinander? Jetzt kostenlos mitspielen!

Der Schlüssel zum Erfolg ist das mit BMW und DaimlerChrysler entwickelte 2Mode-Hybridsystem. Dabei unterstützen zwei in das Planetengetriebe integrierte, 60 kW starke Elektromotoren den Sechsliter-V8 exzellent. Vor allem in der Stadt spielt des System seine Stärken aus. Ohne Mühe beschleunigen die E-Motoren den Tahoe bis Tempo 45 rein elektrisch. Dadurch sinkt der Verbauch innerorts schnell unter die Zehnliter-Marke. Seine Energie bezieht der Elektroantrieb dabei – wie auch sämtliche Nebenaggregate – aus einem 300-Volt-Nickel-Metallhydrid-Akku.

BEI BEDARF SCHALTEN SICH VIER ZYLINDER AB
Erst unter Volllast schaltet sich der V8 hinzu. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt, mehr als 2000 Touren benötigt man nur selten, und bei geringem Leistungsbedarf schalten sich vier Zylinder ab. Das spart ebenso Kraftstoff wie die Start-Stopp-Funktion und die effektive Bremsenergierückgewinnung.

Große Autos müssen also nicht sinnlos Rohstoffe verfeuern. Kleine Autos allein sind nicht die Lösung, sparsame dagegen schon eher. Der Tahoe Hybrid kann eine Alternative sein – nicht nur für die Amerikaner. Michael Godde

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 2-Ventiler, E-Motoren
Hubraum5967
Leistung
kW/PS
1/Min

248/337
5100 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
497
4100 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe4-Stufen Automatik
AntriebAllrad, zuschaltbar
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 265/65 R 18
h: 265/65 R 18
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2760
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)8.7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)180
Verbrauch 
Testverbrauch10.8l/100km (Super)
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.