Diesel-Anteil der Pkw-Neuzulassungen 2013: Erster Rückgang seit 2009? Trendwende im Gange?

22.07.2013

Wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, könnten in diesem Jahr erstmals seit 2009 weniger Diesel als im Vorjahr verkauft werden

Deutet sich da eine Trendwende an? Im ersten Halbjahr 2013 wurden laut einer Studie mit 47,3 Prozent etwas weniger Neuwagen mit Diesel-Motoren zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum (47,9 Prozent). Aufs Jahr hochgerechnet deutet sich damit der erste Rückgang seit 2009 an, erläutert Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Centers Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. "Die stürmische Entwicklung des Diesels der letzten Jahre ist gestoppt."

 

Diesel-Anteil 2013: Erster Rückgang seit 2009?

Als Hauptgrund für den rückläufigen Diesel-Anteil 2013 sieht Dudenhöffer die wachsende Beliebtheit von kleinen, sparsamen Benzin-Motoren, die ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel erzielen. Hinzu käme das Risiko für Käufer heutiger Diesel-Fahrzeuge mit Euro-5-Norm, dass diese in Zukunft wegen der hohen Stickoxid-Belastungen in Ballungsräumen Fahrverboten unterliegen könnten.

Alternative Antriebe können laut Dudenhöffers Studie von dieser Entwicklung nicht besonders profitieren. Benzin und Diesel machten im ersten Halbjahr 98,5 Prozent der Antriebe aus. "Von der Umsetzung einer Strategie zu alternativen Antrieben ist man damit in der Bundesrepublik noch Lichtjahre entfernt", meint der Wissenschaftler. Außerdem würden deutsche Hersteller bei den Zukunftsantrieben immer noch hinterherhinken: So komme der japanische Autobauer Toyota etwa bei neu zugelassenen Hybrid-Fahrzeugen in Deutschland auf fast 80 Prozent Marktanteil.

AUTO ZEITUNG

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