Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Die GTI-Klasse

Die GTI-Klasse

Einst begründete VW mit dem Golf GTI das Segment der sportlichen Kompaktwagen. Doch über die Jahre verlor der Wolfsburger an Dynamik und überließ das Feld mehr und mehr den Konkurrenten. Jetzt, in seiner fünften Generation, schlägt der Golf zurück: Stark wie nie startet er gegen die Rivalen

Das Kürzel GTI verkam über die Jahre zu einer bloßen Ausstattungsbezeichnung und verlor einiges von seinem einstigen Reiz. Das soll sich jetzt ändern: Der 200 PS starke VW Golf GTI der fünften Generation will an die Tradition des ersten Golf GTI anknüpfen, und die drei Buchstaben sollen fortan wieder als Synonym für Fahrspaß in der Kompaktklasse gelten. Aber die Konkurrenz entsendet ihrerseits ebenfalls potente Modelle mit 200 PS (Audi und Opel) und 224 PS (Renault), die dem neuen GTI das Leben und dem Kunden die Entscheidung schwer machen dürften.

Karosserie

Hinsichtlich des Platzangebotes für Passagiere und Gepäck unterscheiden sich die Viertürer mit großer Heckklappe nur geringfügig. Weil die hinteren Sitzflächen bei Audi und Opel nicht umgeklappt werden können, lassen sie sich weniger flexibel nutzen. Der Golf besticht mit seiner tadellosen Funktionalität. Seine Motorhaube lässt sich beim Einparken jedoch nur erahnen, und die breiten C-Säulen beschneiden den Blick nach schräg hinten. Der Renault gefällt mit seinem integrierten Tankverschluss, nervt jedoch mit fummeligen Sitzeinstellungshebeln. Die Testfahrt auf der Rüttelpiste entlarvt zudem seine zittrige Karosserie. Weit solider präsentiert sich der Audi A3, dem selbst gröbste Beläge keine Knister-Töne entlocken. Der Opel punktet mit serienmäßigem Kurvenlicht, aber Seiten-Airbags im Fond sind nicht lieferbar.

KarosserieMax. PunkteVW Golf GTIOpel Astra 2.0 TurboAudi A3 Sportback 2.0 TFSIRenault Mégane Sport
Raumangebot vorn10067616464
Raumangebot hinten10056545249
Übersichtlichkeit10052566052
Bedienung/ Funktion10090828880
Kofferraumvolumen10050535046
Variabilität7035242335
Zuladung/ Anhängelast8033363226
Sicherheit150110121107118
Qualität/ Verarbeitung200181176185160
Kapitelbewertung1000674663661630
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

VW Golf GTI

PS/KW 200/147

0-100 km/h in 7.60s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 235 km/h

Preis 24.895,00 €

Opel Astra 2.0 Turbo

PS/KW 200/147

0-100 km/h in 7.40s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 230 km/h

Preis 23.000,00 €

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI

PS/KW 200/147

0-100 km/h in 7.80s

Frontantrieb, 6 Gang Direktschaltung

Spitze 236 km/h

Preis 29.000,00 €

Renault Mégane Sport

PS/KW 224/165

0-100 km/h in 7.10s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 236 km/h

Preis 28.600,00 €