close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Die größten Auto-Skandale aller Zeiten: Top-10 Von Sicherheitsmängeln, Diesel und Kokain

Tim Neumann Redakteur

Auto-Skandale wie die VW-Dieselaffäre sind keine neue Erscheinung. Nicht selten hatte das Fehlverhalten der Autobauer sogar positive Auswirkungen auf spätere Modelle. Unsere Top-10 zeigt die größten Auto-Skandale aller Zeiten.

Allmählich nimmt der Wirbel um die VW-Dieselaffäre ein Ende. Immerhin ist das Thema seit 2015 wie kaum ein anderes in der Öffentlichkeit diskutiert worden und führte bereits innerhalb weniger Tage zum Rücktritt von VW-Chef Martin Winterkorn. Doch die Wolfsburger:innen sind keineswegs die einzigen, die in den vergangenen Jahren durch große Skandale aufgefallen sind und dabei ihr Image schwer beschädigt haben. Praktisch seit es Autos gibt, versuchen Autobauer ihre Produkte in besonders hellem Licht erscheinen zu lassen und schrecken dabei manchmal auch nicht vor illegalen Aktionen zurück. Andere Hersteller haben bei der Entwicklung wichtige Aspekte übersehen und gefährdeten so ungewollt die Gesundheit ihrer Kundschaft. In das kollektive Gedächtnis einer ganzen Nation haben sich nicht nur die Bilder der umkippenden Mercedes A-Klasse eingebrannt, die 1997 die Einführung von ESP in vielen Automodellen deutlich beschleunigte. Beim sogenannten Elchtest, der vor dem Skandal nur Fachleuten ein Begriff war, konnte die erste Generation der Stuttgarter Kompaktklasse ins Kippen kommen – so brachte der skandinavische Wiederkäuer einen ganzen Automobilkonzern ins Wanken. Weitere unvergessene Auto-Skandale zeigt unsere Top-10-Bildergalerie. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars John de Lorean
John DeLorean Das Ende eines steilen Aufstiegs

Leslie & Cars fährt den VW ID. Buzz (2022) im Video:

 
 

Top-10 der größten Auto-Skandale aller Zeiten

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.