Die besten Kompakt-Vans: Renault Scénic TCe 130 Dynamique Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Der Franzose war 1996 der erste Kompaktvan aus Europa. Auch die dritte Generation ist ein Erfolg
Renault feiert sich gern als Erfinder des Kompaktvans, denn als 1996 der Mégane Scénic erschien, war von Opel Zafira (Start 1999) oder VW Touran (2003) noch nichts zu sehen. Inzwischen heißt der Franzose nur noch Renault Scénic und hat seit 2004 mit dem 1200 Euro teureren Grand Scénic (22 cm länger) auch einen großen Bruder bekommen, der gegen 700 Euro Aufpreis als Siebensitzer zu haben ist.
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Mit der 2009 eingeführten dritten Generation kehrte Renault endgültig zu alten Tugenden zurück: Verarbeitung und verwendete Materialien machen einen klar hochwertigeren Eindruck. Dank großer Variabilität mit verschieb-, hochklapp- oder ausbaubaren Rücksitzen, guter Sicherheitsausstattung, günstigen Preisen, ausgewogenem Fahrwerk und standhaften Bremsen hat der Renault Scénic das Zeug zum Vergleichstestsieger. Bei Kosten und Fahrdynamik muss sich der Scénic auch nicht vor dem Touran fürchten, der aber bei Zuladung, Kofferraumvolumen und Anhängelast mehr bietet. Bei den Motoren empfiehlt sich der neue, sparsame 1,6-Liter-Turbodiesel mit 130 PS oder der gleich starke Turbo-Benziner im TCe 130.
Klaus Uckrow
FAZIT
Mit dem Renault Scénic haben die Franzosen ein heißes Eisen im Feuer. Verarbeitung und Sicherheitsausstattung sind gut, ebenso Variabilität und Preise. Wer mehr Platz oder Zuladung braucht, sollte sich allerdings für den deutlich geräumigeren Grand Scénic entscheiden.
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KRÄFTIGER TURBO-BENZINER
Mit dem kultivierten, 1,4 Liter großen Turbobenziner ist man im Renault Scénic gut unterwegs. Da das Triebwerk erst ab der zweitbesten Ausstattung Dynamique zu haben ist, bringt der Franzose Einparkhilfe hinten, Alu-Räder im 17-Zoll-Format und Licht/Regensensor bereits ab Werk mit. Wer regelmäßig längere Strecken fährt, ist mit dem sparsameren Turbodiesel mit 1,6 Liter Hubraum (ab 25.500 Euro) aber besser bedient.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
RENAULT SCÉNIC TCe 130 DYNAMIQUE |
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Grundpreis | 22.200 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS |
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Bi-Xenon, inklusive Kurvenlicht | 1000 € |
Comfort-Paket, u.a. Klimaautomatik | 890 € |
Einparkhilfe vorn/hinten | 350 € / Serie |
Fensterheber vorn/hinten | Serie |
Klimaanlage | Serie |
Lederlenkrad | Serie |
Leichtmetallfelgen, 17 Zoll | Serie |
Metalliclackierung | 500 € |
Radio mit CD | Serie |
Sitzhöheneinstellung Fahrer/Beifahrer | Serie |
Preis mit Zusatzausstattung | 24.940 € |
GARANTIE |
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Techn. Garant./Gewährl. | 2 Jahre / - |
Lack | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | unbegrenzt |
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AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
RENAULT SCÉNIC TCe 130 DYNAMIQUE | |
TECHNIK | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1397 cm³ |
Leistung | 96 kW/130 PS bei 5500 /min |
Max. Drehmoment | 190 Nm b. 2250 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H | 4344/1845/1678 mm |
Kofferraum min./max. | 470/1870 l |
MESSWERTE | |
Leergewicht (Test) | 1477 kg |
Effektive Zuladung | 417 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1300 / 695 kg |
0 – 100 km/h | 9,6 sek. |
Höchstgeschwindigkeit ¹ | 190 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 35,0 m |
Bremsweg aus 100 km/h warm | 34,8 m |
Testverbrauch | 9,3 l S/100 km |
EU-Verbrauch ¹ | 7,3 l S/100 km |
Kohlendioxid CO2 ¹ | 168 g/km |
AUTO ZEITUNG