Detroit Electric SP:01 Erste Bilder vom Elektro-Sportwagen als Serienversion Aus alt mach neu

28.10.2014

Basierend auf der wieselflinken Lotus Exige entwickelt eine wiederbelebte amerikanische Marke seit zwei Jahren einen zukunftsweisenden Elektrosportler. Jetzt folgen die ersten Bilder des Detroit Electric SP:01

Böse Zungen behaupten, dass der aktuelle Elektrotrend nur eine Wiederbelebung antiquierter Technik sei. Dem muss, darf oder sollte man nicht unbedingt beipflichten, doch in einem zustimmen: Elektromobilität gab es schon vor über 100 Jahren. Eine der Marken hieß damals Detroit Eletric, die 1939 eingestellt wurde. 2013 hauchte ein chinesisches Konsortium dem Hersteller neues Leben ein.

 

Erstes Bild: Elektro-Sportler Detroit Electric SP:01

Das erste Projekt präsentierten die Auferstandenen auf der Shanghai Motor Show 2013: Der Detroit Electric SP:01 basiert auf der qurligen, leichten Lotus Exige und soll ihr mit den Vorteilen eines Elektroantriebs Sprintwerte auf Supersportwagen-Niveau verabreichen. Der Konstruktionsplan ist so einach wie genial: Ein mittig angeordneter Elektro-Motor mit 201 PS trifft auf schlanke 1090 Kilogramm Gesamtgewicht. Das Ergebnis: 3,7 Sekunden für den Standardsprint, direktes Ansprechverhalten und ein Mittelmotorsportler, der äußerst präzises Handling.

Angekündigt waren die ersten Fahrzeuge für 2014. Das Jahr ist zwar schon weit fortgeschritten, doch der Plan könnte noch aufgehen. Denn nun veröffentlichten die Amerikaner die ersten offiziellen Bilder von dem Elektro-Sportler im Serientrimm.

Wann die ersten Fahrzeuge die Produktionshallen im Bundesstaat Michigan verlassen, erfahren wir in den nächsten Wochen. Unsere letzten Infos zum Preis? Rund 105.000 Euro werden für den Detroit Electric SP:01 aufgerufen. Auch welche weiteren Fahrzeuge in Zukunft folgen werden, verraten die Amerikaner noch nicht. 1907 startete der Gründer William C. Anderson mit einem zweisitzigen Coupé. Es folgte der viersitzige Brougham und ein Roadster. Zumindest Letzteres dürfte nicht unbedingt in der heutigen Zeit ein Problem darstellen. Die Exige gibt es auch ohne Dach.

AUTO ZEITUNG

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.