Detroit Electric SP:01: Neuer Elektro-Sportwagen in Shanghai Wiederbelebt und vorgestellt

04.04.2013

Auf der Auto China 2013 präsentiert Detroit Electric mit dem SP:01 einen Elektro-Sportwagen mit 200 PS und Fahrleistungen eines Supersportlers

Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb sind die Zukunft. Zwar sind nunmehr diverse Modelle erhältlich, doch alles in allem ist die Technik noch nicht ganz in unserem Alltag angekommen. Eigentlich verwunderlich, wurden Strom-Autos doch schon in den Anfangstagen des Automobils in Serie gebaut – auch von Firmen wie Detroit Electric. Doch 1939 ging dem amerikanischen Hersteller der Saft aus - 2013 knipst eine chinesische Firma das Licht wieder an.

 

Detroit Electric SP:01: Elektro-Sportwagen in Shanghai

Auf der Shanghai Motor Show 2013 präsentiert die wiederbelebte Marke jetzt ihr erstes Modell, den Detroit Electric SP:01. Der Elektro-Sportwagen basiert auf der Lotus Exige, kommt aber mit eigenständigem Design und könnte die Lücke schließen, die Tesla Ende 2011 mit der Einstellung des Tesla Roadsters hinterlassen hat. Die Fahrleistungen jedenfalls sehen vielversprechend aus: Ein mittig angeordneter Elektro-Motor mobilisiert 201 PS und beschleunigt das 1090 Kilo leichte Gefährt in 3,7 Sekunden auf Hundert.

Wer nun kurz auf die Beschleunigungsdaten des seligen Tesla Roadsters schaut wird feststellen, dass dieser ebenso schnell Landstraßentempo erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Detroit Electric SP:01 soll bei 249 km/h liegen, während der Hersteller die Reichweite des mit Lithium Polymer Akkus ausgestatteten SP:01 mit maximal 288 Kilometern angibt.

Kraftübertragung ist Sache eines manuellen Viergang-Getriebes vom Lotus Exige, wobei dessen fünfter und sechster Gang geblockt ist. Wer die genannte Höchstgeschwindigkeit erreichen will, kann optional den 5. Gang oder eine Zweigang-Automatik dazu bestellen. Noch 2013 soll in Michigan die Produktion gestartet werden, umgerechnet 105.000 Euro wird der SP:01 wenigstens kosten. Für die Zukunft sind darüberhinaus weitere Modelle geplant.

Jonas Eling

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.