Datsun 240Z: Illustration Kultiges Datsun-Coupé

17.12.2015

Photoshop-Entwürfe eines modernen Datsun 240Z beschleunigen das Benzin in den Blutbahnen und lassen uns gleichzeitig in Erinnerungen an legendäre Sportwagen schwelgen.

Als der Datsun 240Z im Jahr 1969 das Licht der automobilen Welt erblickte, waren vor allem die Kunden in den USA und Japan begeistert. Der japanische Gran Turismo begeisterte nicht nur mit seiner dynamischen Form, sondern auch mit seinem Reihensechszylinder – dessen 2,4 Liter Hubraum namensgebend für den 240Z waren, der auf dem japanischen Markt als Fairlady und mit anderen Motoren auch als 260Z und 280Z angeboten wurde. Dass die Idee des Datsun 240Z auch im Jahr 2015 nichts von ihrem Reiz verloren hat, zeigt nicht nur ein Blick auf den Urenkel Nissan 370Z. Noch besser als vom aktuellen Nissan-Sportler wird die Idee des ursprünglichen Datsun Z von den Photoshop-Entwürfen des ungarischen Zeichners X-Tomi.Design in unsere Zeit transportiert, als Basis dient dafür allerdings kein Fahrzeug aus dem heutigen Renault-Nissan-Konzern. Stattdessen liefert der Fiat 124 Spider – und somit rein technisch betrachtet niemand geringeres als die ebenfalls ur-japanische Roadster-Legende Mazda MX-5 – die technische Basis für ein fiktives Sportcoupé, dessen Proportionen und Details sofort an den Klassiker erinnern.

Datsun 240Z hat auch 2015 Traumwagen-Potenzial

Mit seiner lang gestreckten Motorhaube, dem weit nach hinten versetzten Greenhouse und der elegant abfallenden Dachlinie würde der fiktive Datsun 240Z des Jahrgangs 2015 mit Sicherheit auch heute seine Fans finden, die rund 300 in Deutschland verkauften Exemplare des historischen Vorbilds könnten so innerhalb weniger Wochen übertroffen werden. Nüchtern betrachtet wird der von X-Tomi auf 124-Basis gezeichnete Datsun 240Z zwar ein reines Gedankenspiel bleiben, aber immerhin ist ein kompakter Sportwagen von Renault-Nissan nicht ausgeschlossen. Dass entsprechende Fahrzeuge große Popularität genießen und auch in unserer Zeit tausende Fans begeistern können, zeigen unter anderem die ebenfalls in Japan entwickelten Technik-Zwillinge Toyota GT86 und Subaru BRZ. Dass man deren Erfolg auch bei Nissan aufmerksam beobachtet, ist gewiss.

Mehr zum Thema: Datsun 240Z und Ford Capri im Vergleich

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.