Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Treffen auf Schloss Bensberg: Jacky Ickx und sein Porsche 959 Rallye-Wagen

Unverwüstlich

Mitte der 80er leistete Jacky Ickx mit seinen Starts bei der Rallye Paris – Dakar Entwicklungshilfe für den Porsche 959. Bei der Schloss Bensberg Classics 2015 feiern der Starpilot und sein Einsatzwagen ein Wiedersehen

Dies ist mein viertes Leben“, sagt Jacky Ickx und lächelt vielsagend. Wir sitzen in der Weinstube des Grandhotels Schloss Bensberg oberhalb von Bergisch Gladbach, betrachten alte Fotos und kramen Erinnerungen an eine einzigartige, fast drei Jahrzehnte umspannende Rennfahrer-Karriere hervor. Ickx erinnert sich an seine ersten Motorradrennen auf 50-Kubik-Maschinchen von Zündapp und Suzuki, sein Debüt auf vier Rädern 1963 im BMW 700, seinen ersten Sieg 1965 in Zolder mit dem Ford Mustang von Alan Mann.

Jacky Ickx und sein Rallye-Porsche 959 auf Schloss Bensberg

122 Formel-1-Rennen und 15 Starts beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans folgten, darunter das Foto-Finish von 1969, als er mit minimalem Vorsprung vor Hans Herrmann gewann, und die sensationelle Aufholjagd 1977 nach einem Motorschaden im Werks-Porsche 936. Der Wagen von Barth und Haywood lag an 41. Position, als Ickx dazu beordert wurde: „Wir fuhren dann zum ersten Mal in Le Mans 20 Stunden lang am Limit. Ich fragte Dr. Fuhrmann im Scherz: ‚Schenken Sie mir einen 911 Turbo, wenn wir gewinnen?‘ Er willigte ein, denn es schien aussichtslos. Nach dem Rennen musste er sein Versprechen einlösen.“

Auf dem Schlosshof wartet der Spediteur des Porsche Museums geduldig darauf, dass es aufhört zu regnen, damit er seine kostbare Fuhre abladen kann: Es ist der Porsche 959 Rallye-Wagen, mit dem Jacky Ickx 1986 die Rallye Paris – Algier – Dakar bestritt und Zweiter wurde. Im Rückblick auf seine einzigartige Laufbahn zählt Ickx dieses Rennen zu den Favoriten. Fast drei Jahrzehnte später treffen sich Fahrer und Wagen wieder, nicht von ungefähr am Schloss Bensberg.

In seinem „vierten Leben“ betrachtet Jacky Ickx automobile Klassiker und berühmte Rennwagen aus anderer Perspektive, nämlich als Jury-Mitglied des Concours d’Elegance am Schloss Bensberg. Der vor 30 Jahren präsentierte „Über-Porsche“ 959 tritt im Rahmen dieses hochklassigen Events am 18. und 19. Juli ebenfalls in Erscheinung. Als Highlight der Sonderausstellung von Rallye-Wagen der Gruppe B im Schlosspark wird er Staub aufwirbeln, ohne einen einzigen Meter zu fahren. Ickx bereitet es selbst im feinen Jury-Zwirn keine Mühe, sich durch den massiven Sicherheitskäfig ins 959-Cockpit einzufädeln. Der Schalensitz passt 30 Jahre später immer noch wie angegossen.

Sofort leben die Erinnerungen auf. Ickx erzählt, als wäre er gestern noch durchs Geröll des Hogart-Gebirges und die Ténéré-Wüste gefahren: „Das Rallye-Fahren in der Wüste ist eine wahnsinnige Herausforderung. Denn der Sand ist wie das Meer: Du denkst, er ist glatt, aber das stimmt nicht. Du weißt nicht, was auf Dich zukommt. Bei über 200 km/h auf diesem Terrain lernst Du, alle Sinne zu gebrauchen. An der Farbe des Sandes konnte ich erkennen, wie der Boden beschaffen war. Ich konnte riechen, dass sich die Landschaft um mich herum veränderte. Meine höchste Geschwindigkeit in der Wüste waren 210 km/h. René Metge war waghalsig genug, sogar 230 km/h zu fahren.“

Sie wollen Jacky Ickx bei den Schloss Bensberg Classics live erleben und sein Beifahrer werden? Dann halten Sie sich das Wochenende um den 18. Juli 2015 frei und geben Sie Ihr Gebot bis 10. Juli ab: Alle Infos erhalten Sie direkt auf SBC2015.de.

>> Auf der nächsten Seite geht's weiter...

Karsten Rehmann