Citroën C3 (2016): Preis Neuer Citroën C3 ab 11.990 Euro

02.03.2017
Inhalt
  1. Preis Citroën C3 (2016): ab 11.990 Euro
  2. Citroën C3 (2016) mit junger Zielgruppe
  3. Citroën C3 im Euro NCAP Crashtest
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2016
AufbauartenLimousine
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)3996/1749/1474–1490
Leergewicht1051–1276 kg
Leistung68-110 PS
AntriebsartenVorderrad
Getriebeartenmanuell
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis11.990 Euro

Die dritte Generation des Citroën C3 zeigt sich frech und farbenfroh zum Preis ab 11.990 Euro. Frische Ideen wie die vernetzte Dashcam sollen vor allem junge Leute begeistern. Vier Sterne gibt es im Crashtest!

Die dritte Generation des Citroën C3 (2016) soll zu Preisen ab 11.990 Euro viel frischen Wind ins Kleinwagen-Segment bringen. Dabei setzen die Franzosen wie schon beim großen Bruder Cactus auf ganz neue Qualitäten, wollen nicht mit Prestige punkten oder mit Power, sondern mit purer Lebensfreude. "Der neue C3 verkörpert perfekt die Produktoffensive der Marke und bringt einen frischen, mutigen und modernen Wind in das Segment", prahlt der oberste Produktplaner Xavier Peugeot schon drei Monate vor der Publikumspremiere auf dem Pariser Autosalon 2016. Dafür übernehmen die Franzosen für den 3,99 Meter kurzen Stadtflitzer mit vier Türen, fünf Plätzen und 300 Litern Kofferraum nicht nur das bullige Design des C4 Cactus mitsamt der eigenwilligen Airbumps an der Flanke. Sie machen den Citroën C3 (2016) auch buchstäblich zum bunten Hund im Großstadtdschungel, der selbst den Mini blass und eintönig aussehen lässt.

Citroën C3 (2016) im Video:

 
 

Preis Citroën C3 (2016): ab 11.990 Euro

Es gibt jede Menge farbiger Kontrastelemente im Blech und bei den Anbauteilen des Citroën C3 (2016), allein vier Interieurs und zahlreiche bunter Accessoires, die zusammen mehr Individualisierungsmöglichkeiten bieten als jeder andere Kleinwagen. Dazu noch ein klar gegliedertes Cockpit, Sitze wie Sessel und ein riesiges Glasdach – fertig ist die "Feelgood"-Atmosphäre, die einen entspannt durch die Rushhour stauen lässt. Während der Antrieb des Citroën C3 (2016) mit drei Dreizylinder-Benzinern von 68 bis 110 PS und zwei Dieseln mit 75 oder 100 PS eher althergebracht ist, geben sich die Franzosen bei der Ausstattung innovativ. Zwar kann man allein mit Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und der zweistündigen Erinnerung an eine Kaffeepause nicht viele Stiche machen. Doch die Online-Navigation auf dem großen Touchscreen in der Mittelkonsole macht einen frischen Eindruck und die ConnectedCam ist eine echte Premiere, die bei den Digital Natives bestens ankommen dürfte.

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Karl/C1/i10/Twingo/Up: Vergleichstest  

Vier gegen Karl

 

Citroën C3 (2016) mit junger Zielgruppe

Denn die zwei Millionen Pixel starke HD-Kamera hinter dem Innenspiegel des Citroën C3 (2016) ist nicht nur eine werkseitig montierte Dashcam, die bei einem Unfall 90 Sekunden auf ihrem 16 GB-Chip speichert und so manche amtliche Auseinandersetzung erleichtern dürfte. Auf Knopfdruck macht die Kamera auch Schnappschüsse, die man in Echtzeit zusammen mit den GPS-Koordinaten zu Facebook und Co hochladen kann. So tief in die Sozialen Netzwerke ist noch kein anderes Auto vorgedrungen – erst recht nicht in dieser Klasse. Charmant und charakterstark, praktisch und pfiffig – so will Citroen den neuen Kleinwage zu alter Größe führen und die Marke wieder etwas aufladen. "Er bringt sämtliche Eigenschaften mit, um der Marke einen neuen Impuls zu geben", sagt Citroen-Chefin Linda Jackson und hofft darauf, dass der Citroën C3 (2016) mit markanter Persönlichkeit und hohem Komfort neue Kunden anzieht und das Image der Marke verjüngt.“ Allerdings weiß Jackson auch, dass dabei viel auf dem Spiel steht: Denn bislang ist jeder fünfte Citroën, der in Europa verkauft wird, ein C3.

 

Citroën C3 im Euro NCAP Crashtest

Der Citroën C3 (2016) kommt im Euro NCAP Crashtest auf ein insgesamt gutes Ergebnis. Die Gesamtwertung lautet: vier Sterne. Dass ein Stern zur Bestwertung fehlt, liegt vor allem an den wenigen Assistenzsystemen. Hier erreicht der C3 58 Prozent. Die Systeme, die der C3 jedoch hat – Geschwindigkeitsassistent mit Verkehrszeichenerkennung sowie Spurhalteassistent – verrichten ihren Dienst jedoch zufriedenstellend. Die Wertung von 59 Prozent im Fußgängerschutz ist vor allem auf die Gefahr von Kopfverletzungen im Bereich der Windschutzscheibe zurückzuführen. In Sachen Insassenschutz kommt der Citroën C3 (2016) auf Ein Ergebnis von 88 Prozent bei Erwachsenen und 83 Prozent bei Kindern.

Mehr zum Thema: Alle Autos auf dem Autosalon Paris 2016

Citroën C3 (2016) im Test (Video):

 



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