Citroen Grand C4 Picasso 2013: Familien-Van mit sieben Sitzen Siebenschläfer

27.06.2013

Mit dem neuen Grand C4 Picasso präsentiert Citroen einen Familien-Van mit sieben Sitzen, sparsamen Dieselmotoren und 645 Liter Kofferraum

Siebenschläfer ist der Stichtag: so wie an jenem 27. Juni das Wetter ist, wird es auch in den nächsten sieben Wochen bleiben. Bei Citroen indes glauben sie nicht an irgendwelche Bauernregeln. Und das ist auch ganz gut so, regnen doch über dem französischsten aller Autobauer derzeit die dunklen Wolken der Auto-Krise auf den europäischen Märkten ab. Doch wie gesagt: Citroen glaubt nicht an den Siebenschläfer und präsentiert lieber Neuheiten - die Wolken werden sich schon verziehen.

 

Citroen Grand C4 Picasso 2013 - Familien-Van mit sieben Sitzen

Siebenschläfer, sieben Wochen, Siebensitzer: Letzteres ist der neue Citroen Grand C4 Picasso 2013, der auf der IAA 2013 im September erstmals live zu sehen ist. Basierend auf einer verlängerten Version der PSA EMP2-Plattform, auf der auch der Peugeot 308 aufbaut, will die Familien-Van-Version des jüngst vorgestellten C4 Picasso üppigen Platz bei gutem Reise-Komfort und wenig Verbrauch bieten.

Wie auch der Vorgänger C4 Grand Picasso - man hat beim neuen die Reihenfolge des Namens getauscht - ist der Neue 4,59 Meter lang, bietet aber jetzt einen Radstand von 2,84 Metern. So soll man auch in Reihe zwei und drei bequem reisen können, während sich die letzten zwei Sitze ausbauen lassen und Platz für 645 Liter Kofferraum schaffen. Dazu gibt es im Innenraum "Loft-Ambiente" mit aufgeräumter Mittelkonsole, 12-Zoll-Touchscreen und nicht weniger als 5,7 Quadratmeter Fensterfläche.

Bei den Motoren stehen drei verschiedene Diesel mit 90, 115 und 150 PS zur Wahl, die sich mit manuellem Sechsgang-Getriebe, der neuen ETG6-Halbautomatik oder einer herkömmlichen Sechsgang-Automatik (nur im BlueHDi 150) kombinieren lassen. Preise für den Grand C4 Picasso gibt es noch keine, der Siebenschläfer bei Citroen ist aber aber sicherlich bald, ganz französisch, passé.

Jonas Eling

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.