Citroën C-Zero: Elektroauto im Fahrbericht Citroën C-Zero

10.08.2011

Der C-Zero ist nahezu baugleich mit Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn. Jetzt lässt ihn Citroën von der Steckdose

Eckdaten
PS-kW64 PS (47 kW)
AntriebHinterrad, einstufig
0-100 km/h15.9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Preis35.165,00€

Die Franzosen setzen den Doppelwinkel unter Strom, denn zum Jahresende rollen die ersten Citroën C-Zero geräuscharm und abgasfrei von den Händlerhöfen. Doch das Umherstromern mit dem Elektromobil hat seinen Preis: 35.165 Euro sind für den 3,47 Meter kurzen Viersitzer fällig. Immerhin: Klimaanlage, ESP, Notbremsassistent und elektrische Fensterheber gibt es serienmäßig. Ein Trostpflaster für den hohen Anschaffungspreis sind die niedrigen Betriebskosten: Hier versprechen die Franzosen je nach Strompreis Aufwendungen von nur rund 1,50 Euro pro 100 Kilometer.

Angetrieben wird der Elektro-Franzose – wie auch seine Verwandten aus dem Kooperationsverbund mit Mitsubishi und Peugeot – von einem 64PS starken Elektroaggregat, das seine Kraft über ein einstufiges Getriebe an die Hinterräder leitet.

HOHES DREHMOMENT
Starten per Dreh am Zündschlüssel, warten, bis ein Piepton erklingt und der „Ready“-Schriftzug im Armaturenbrett aufleuchtet, Wählhebel auf D, das Gas-, pardon Strompedal betätigen, und schon schiebt der C-Zero recht kräftig an. Kein Wunder, steht doch sein Maximal-Drehmoment von 180 Nm sofort zur Verfügung. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 15,9 Sekunden reicht problemlos aus, um im Verkehr mitzuschwimmen. Maximal 130 km/h sind laut Citroën möglich. Die Reichweite der unter dem Wagenboden montierten Lithium-Ionen-Batterie beträgt im Idealfall 150 km. Außentemperatur, Verkehrsdichte, Zusatzverbraucher wie Klimaanlage oder Licht können an dieser Distanz ebenso aber zehren wie ein unsensibler Umgang mit dem Strompedal. Nach sechs Stunden an der Steckdose ist die Batterie wieder aufgeladen. Wo eine Schnell-Lade-Säule zur Verfügung steht, kann es bereits nach einer halben Stunde mit einer zu 80 Prozent geladenen Batterie weitergehen. So rollt der C-Zero mit Spannung in die Zukunft.
Elmar Siepen

Technische Daten
Motor 
ZylinderPermanent-Synchron-Elektromotor
Hubraumk.A.
Leistung
kW/PS
1/Min

47/64
3500 - 8000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
180
0 - 2000/min
Kraftübertragung 
Getriebeeinstufig
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Trommel
Bereifungv: 145/65 R 15 S
h: 175/55 R 15 V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1100
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)15.9
Höchstgeschwindigkeit (km/h)130
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)0

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.