Citroën C5 Aircross (2018): Preis & Motoren C5 Aircross als Softie unter den SUV

von Thomas Geiger 20.04.2017

Die Franzosen zeigen ihr neues Kompakt-SUV namens Citroën C5 Aircross. Der freche Offroader mit charmanten Zügen und moderner Technik soll 2018 zu uns auf den Markt kommen. Das sind die Preise und die Motoren!

Von wegen Vorstadt-Panzer und Trutzburg auf Rädern! Mit dem Citroën C5 Aircross (2018) schwingen sich die Franzosen als eine der letzten Volumenmarken voll auf die SUV-Welle – und wollen beweisen, dass man mit einem Kraxler auch kuscheln kann. Der auf der Auto Shanghai enthüllte C5 Aircross (2018), der zu Schätzpreisen von gut 20.000 Euro aufwärts gegen Tiguan & Co antritt, verkneift sich deshalb nicht nur alle Aggressionen. Er erhält sogar ein bewusst defensives Design mit sanft abgerundeten Ecken und weichen Flächen. Der Citroën C5 Aircross (2018) lockt auch mit besonders weichen Sitzen und – typisch für Citroën – mit einem neuen Fahrwerk. Als erster Hersteller puffern die Franzosen ihre Stahlfedern mit hydraulischen Anschlägen, spannen so einen Bogen zu den Luftkissen der legendären DS, und versprechen einen Komfort, wie ihn in dieser Preisklasse kein anderer Geländewagen bietet. Von diesem Anspruch, dem Softie-Look und den abgerundeten Rechtecken als ständig wiederkehrendes Designmerkmal einmal abgesehen, ist der Citroën C5 Aircross (2018) ein Kind der so genannten EMP2-Architektur und daher eng verwandt mit Konzernmodellen wie dem neuen DS7 oder dem Peugeot 3008. Das gilt für das Format mit 4,50 Metern Länge, 2,73 Metern Radstand und knapp 500 Litern Kofferraum, für die Ausstattung mit Assistenzsystemen wie der automatischen Abstandsregelung, der aktiven Hilfe bei Spurführung und Wechsel oder der 360-Grad-Kamera und für die Antriebe.

 

Preis: Citroën C5 Aircross (2018) ab ca. 20.000 Euro

Wie seine Plattformbrüder gibt es den Citroën C5 Aircross (2018) mit Drei- und Vierzylindern für Benzin und Diesel, die wohl eine Spanne von 130 bis 200 PS abdecken werden. Und genau wie 3008 und DS7 wird er als erstes Modell von Citroën zum Plug-In-Hybriden aufgerüstet, der immerhin bis zu 60 Kilometer weit stromern soll. Die beiden Elektromotoren drücken aber nicht nur den Verbrauch und steigern die Leistung auf 300 PS. Da einer der Stromer die Hinterachse antreibt, wird der C5 zumindest in dieser Version tatsächlich zum SUV und wühlt sich mit Allradantrieb auch durch schweres Terrain. Markenchefin Linda Jackson setzt große Stücke auf ihre SUV-Offensive, die bei uns noch in diesem Jahr mit einem C3 fürs Grobe in der Liga von Opel Mokka und Mazda CX-3 beginnen wird, und erwartet auch viel vom neuen Citroën C5 Aircross (2018): "Er steht für mehr Persönlichkeit, mehr Komfort, mehr Wohlbefinden an Bord und wird ganz eindeutig seinen Beitrag zum weiteren Wachstum der Marke leisten." Doch bis sich das auch in den europäischen Bilanzen der Franzosen niederschlägt, wird es noch ein wenig dauern. Denn während der SUV-Rausch für Citroen in China bereits in diesem Sommer beginnt, kommt der Citroën C5 Aircross bei uns erst Ende 2018 auf den Markt.

Fahrbericht citroen aircross concept fahrbericht
Citroën Aircross (2015): Fahrbericht  

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