Chevrolet Cruze 2.0 Diesel im Fahrbericht Chevrolet Cruze Fließheck

09.08.2011

Zwei Jahre nach Markteinführung der Stufenhecklimousine präsentiert Chevrolet die Fließheckvariante des Cruze. Wir fuhren den Fünftürer

Eckdaten
PS-kW163 PS (120 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h8.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Preis22.450,00€

Der Chevrolet Cruze hat sich seit seiner Präsentation im Jahr 2009 als ein interessantes Angebot für preisbewusste Käufer etabliert. Trotz der vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten verbindet er zeitgemäße Technik mit ansprechender Verarbeitung. Allerdings war der Chevy bislang nur in der Stufenheck-Variante erhältlich – was seine Chancen auf dem deutschen Kompaktmarkt zweifellos einschränkte. Mit der neuen Fließheck-Ausführung will Chevrolet hier weiter Boden gutmachen. Das könnte gelingen, denn optisch präsentiert sich die Karosserie des Fünftürers modern und gefällig.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

DREI MOTOREN ZUR WAHL
Der Innenraum ist gegenüber dem der Limousine unverändert, beim Cockpit zeigt sich an etlichen Punkten die Verwandtschaft zur Konzernmarke Opel. Die Anmutung der hier verbauten Materialien geht in Ordnung, ebenso die Verarbeitungsqualität. Auch das Platzangebot für den Fahrer und die Passagiere kann überzeugen. Hinter der Heckklappe des fünftürigen Chevrolet präsentiert Fünftürer-Cruze verbirgt sich ein Kofferraum mit 413 Liter Ladevolumen, das sich durch Umklappen der geteilten Rückbank auf 883 Liter steigern lässt. Technisch basiert der Chevrolet Cruze auf der GM-Plattform „Global Delta“, die auch dem Van-Modell Orlando zugrunde liegt. Drei Motorisierungen stehen zur Auswahl: das Basismodell (ab 14.990 Euro) mit einem 124 PS starken Benzinmotor, ein 1,8-Liter-Benziner mit 141 PS und der von uns gefahrene 2,0-Liter-Turbodiesel mit 163 PS, dessen Leistung auch zügigeres Vorankommen ermöglicht. Allerdings wirkt das des Chevrolet Cruze Triebwerk insgesamt nicht sonderlich durchzugsstark. Wie bei der preisgleichen Limousine kann der Fahrkomfort des Fließhecks nicht in allen Situationen voll überzeugen. Nach Stufenheck und Fünftürer fehlt noch ein Cruze-Kombi – und auch diese Variante hat Chevrolet bereits in der Pipeline.
Dieter Serowy

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1998
Leistung
kW/PS
1/Min

120/163
3800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
360
1750 - 2750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 205/60 R 16
h: 205/60 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1480
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)8.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)205
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.6l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)147

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 77,19
Sie sparen: 46,80 EUR (38%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.