close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Chevrolet Camaro

Chevrolet Camaro II kaufen: Ratgeber Camaro kaufen leicht gemacht

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Kaufberatung: Ratgeber zum Chevrolet Camaro II
  2. Die Gummilager sind das Problem
  3. Technische Daten des Chevrolet Camaro II

Der Chevrolet Camaro der zweiten Generation erfreut sich nicht nur in seiner Heimat als eines der Classic Cars mit wachsender Beliebtheit. Der Klassiker bietet viele Möglichkeiten für begeisterungsfähige Schrauber:innen und ist schon ab 15.000 Euro zu kaufen. Ratgeber!

In der Chevrolet-Familie wurde der Camaro von der Corvette überflügelt, im Wettbewerb der Pony Cars fuhr ihm der Ford Mustang auf und davon. Trotzdem produzierte GM fast zwei Millionen Fahrzeuge alleine von der zweiten Generation (1970 bis 1981) des Camaro. Viele wurden verheizt, umgebaut oder als Organspender für andere Projekte missbraucht. So ist es heute schwer, aber nicht unmöglich, einen guten Camaro zu finden: "Langsam ziehen die Preise an", hat Ralf Eidel beobachtet, der Besitzer unseres Foto-Fahrzeugs. Dabei kommt es immer darauf an, was man selber will: Ein Camaro ist für 15.000 Euro zu bekommen, dann ist in der Regel aber noch viel zu tun. Umgekehrt gibt es richtig gute restaurierte Exemplare, die aber ihren Preis haben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fakten zum Chevrolet Camaro im Video:

 
 

Kaufberatung: Ratgeber zum Chevrolet Camaro II

Camaro-Kenner Eidel setzt auf die Schrauber:innen: Zum einen braucht die Szene den Nachwuchs, der selbst mal Hand anlegt, zum anderen bietet der Chevy unendlich viele Möglichkeiten. Sein Auto etwa ist 1974 in absoluter Basisausstattung ausgeliefert worden, ohne elektrische Fensterheber, ohne Liegesitze und mit dem relativ bescheidenen 4,9-Liter-V8. Heute ist davon nichts mehr zu spüren. Der aktuelle Motor mit seinen 5,7 Litern Hubraum stammt aus einem Van der 80er-Jahre. 600er Holley-Vergaser, Lunati-Nockenwelle, angepasste 5,0-Liter-Köpfe sowie weitere Feinheiten machen den V8 den größeren Varianten mindestens ebenbürtig. Ein Schaltgetriebe war ab Werk zwar lieferbar, aber: "Mit der Automatik läuft er einfach besser" – erst recht mit einem Quickshifter, der bei Bedarf den manuellen Eingriff ins Getriebe erlaubt. Auch das kann für Neueinsteigende ein Kriterium sein: Muss es wirklich der V8 mit 6,5 Litern Hubraum oder der viel seltenere 7,4-Liter-Motor sein? Oder bin ich bereit, das beim Kauf eines Chevrolet Camaro II gesparte Geld in ein Triebwerks-Upgrade zu investieren?

 

Die Gummilager sind das Problem

Chevrolet Camaro II
Im Detail optimiert: der Innenraum des Chevrolet Camaro II. Foto: Wim Woeber

Die Zubehör-Industrie bietet seit jeher unzählige Möglichkeiten, die zum Teil sogar mit dem H-Kennzeichen kompatibel sind. "Der Camaro ist ein Zwitter aus Rahmenbauweise und selbsttragendem Heck", weiß Eidel. Das bedeutet: Motor und Vorderachse sind an einem Rahmen befestigt, der bis unter die Sitze reicht. Die Hinterachse ist an der Karosserie montiert. Sämtliche Verbindungen sitzen in Gummilagern, die mit dem Alter weich oder porös werden. "Man hat beim Fahren dann das Gefühl, dass das Auto sich langsam auflöst", so Eidel. Seit dem Kauf 1989 hat er das Fahrwerk während der Schrauberabende mit seinem Club, den "PEP Cars Frankfurt", stets optimiert: Die Gummilager wurden durch PU-Buchsen ersetzt, zusätzliche Stabis und ein Rahmen aus dem Dragster-Sport versteifen das Fahrwerk.

 

Technische Daten des Chevrolet Camaro II

Technsiche DatenChevrolet Camaro (2. Generation)
MotorV8-Zylinder
Hubraum5733 cm³
Leistung108 kW/147 PS
bei 3800/min
Max. Drehmoment339 Nm
bei 2200/min
GetriebeDreigang-Automatik
AntriebHinterrad
L/B/H4963/1890/1247 mm
Radstand2743 mm
Bauzeit1970 bis 1981
0 auf 100 km/h12,1 s
Höchstgeschw.186 km/h
Verbrauch17,6 l/100 km
Preis (1974)22.771 Mark

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.