Carlsson C25 mit Biturbo-V12 im Test Carlsson C25

15.09.2011

Exklusives Coupé mit 753 PS starkem Biturbo-V12 im Test: Pro Land wird es je nur ein einzigen C25 geben

Eckdaten
PS-kW753 PS (554 kW)
AntriebHinterrad, 5-Stufen Automatik
0-100 km/h3.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit352 km/h
Preis510.510,00€

Die Grenze vom Tuner zum Fahrzeughersteller zu überschreiten, ist ein bedeutender Schritt für Carlsson-Geschäftsführer Markus Schuster. Der auf 25 Exemplare limitierte Carlsson C25 ist ein entsprechend anspruchsvolles Projekt. Das eigenständige Design, gezeichnet von Rolf Schepp, die Zusatz-Power für den Biturbo-V12 und exotische Leichtbau-Materialien ergeben einen faszinierenden Hingucker.

Die einzigartige Verkaufsstrategie – ein Fahrzeug pro Land – setzt noch einen drauf. Ukraine, Dubai und Saudi Arabien sind schon bedient. Exemplar Nummer eins in Mattgrau geht in die Ukraine. Die kantige Linienführung von Schepp kommt durch diesen Lack noch klarer, fast brutal zum Vorschein.

352 km/h SCHNELL
Als Basis dient der 612 PS starke Mercedes SL 65 AMG. „Wir haben in ganz Deutschland Fahrzeuge aufgekauft, um alle 25 Carlsson C25 bauen zu können“, erklärt Schuster. Eine modifizierte Elektronik und vor allem neue Turbolader erzeugen 753 PS und 1150 Nm Drehmoment. Das feste Dach sowie alle Karosserieteile bestehen aus Kohlefaser, das spart 180 kg gegenüber dem Serienpendant.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Auf der Straße bekennt sich der Carlsson C25 klar zum Charakter eines Gran Turismo, für ausgedehnte Rennstreckenbesuche ist er nicht zu haben. Das elektronisch tiefergelegte Serienfahrwerk kennt entsprechend keine unnötigen Härten. Die Sitzposition ist komfortabel, die Bedienung fällt leicht wie im Serien-SL. Die jederzeit durch minimales Ändern des Gaspedalwinkels abrufbare Kraft beeindruckt nicht nur den Fahrer, sondern auch die 325er-Hinterräder. Und mit 352 km/h rennt der C25 einem Großteil der Supersportwagen-Konkurrenz sogar davon.
Holger Eckhardt

Technische Daten
Motor 
ZylinderV12-Zylinder, 3-Ventiler, Biturbo
Hubraum5980
Leistung
kW/PS
1/Min

554/753
5200 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
1150
2000 - 4000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5-Stufen Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 275/30 ZR 20
h: 325/25 ZR 20
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1950
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)3.7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)352
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch14l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)333

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.