Cadillac ATS-V: Sport-Coupé und -Limousine im Fahrbericht "V" wie "Voll Karacho"

23.05.2015

Cadillac schüttelt den Staub ab. Mit dem Cadillac ATS-V kommt endlich wieder ein Spitzensportler aus den USA, der die deutsche Konkurrenz angreift

Eigentlich ist es wie immer: Cadillac präsentiert sein neustes Modell in den USA – in Texas. Lange anspruchslose Geraden passen gut zum angestaubten Image der gemütlichen Karossen. Aber diesmal ist alles anders. Ja, Geraden sind auch vorhanden, aber noch mehr Kurven auf dem „Circuit of the Americas“, dem Ort für die ersten Testfahrten mit dem heißen V. Cadillac schüttelt den Mief des letzten Jahrhunderts ab und erfindet sich neu. Nach 112 Jahren zieht die Hauptverwaltung von Detroit im September ins hippe New York.

 

Cadillac ATS-V: Sport-Coupé im Fahrbericht

Passend dazu wird Cadillac dynamisch. Der neue Mittelklasse-Star bekommt einen V-Ableger, das Pendant zu Mercedes-AMG und BMW M. Erhältlich als Limousine und Coupé. Showtime auf der Rennstrecke. Das ATS-V Coupé bringt alles mit für eine gute Vorstellung: Karosserie und Fahrwerk wurden an den richtigen Stellen verstärkt. Das Gewichts ist mit 51 Prozent vorn und 49 Prozent hinten nahezu perfekt verteilt.  Und an der Hinterachse portioniert eine elektronisch gesteuerte Differenzialsperre   die 464 PS und über 600 Newtonmeter des neu entwickelten V6-Biturbos. 

Auf der Anfahrt von Austin zur Rennstrecke vor der Stadt gefällt der ATS-V mit niedriger Geräuschkulisse und gutem  Federungskomfort.  In der Boxengasse ändert er per Tastendruck sein Wesen. Performance zeigt das Display. Und der Cadillac im V-TRimm erfüllt diesen Anspruch überzeugend. Das Coupé lenkt präzise in die ersten Kehren, baut über das Hinterachssperrdifferenzial und die eigens entwickelten Michelin Pilot-Super-Sport -Reifen irrsinnigen Grip auf. Das selbst entwickelte Achtstufen-Automatikgetriebe wechselt die Fahrstufen punktgenau und die Brembo-Bremsanlage zeigt auch nach zehn Runden am Limit noch keine Anzeichen von Schwäche. BMW M3 und Meredes C63 AMG bekommen ab August einen neuen, ernstzunehmenden Rivalen.   

Unser Fazit

Cadillac geht den richtigen Weg. Das ATS-V Coupé und die Limousine erweitern das Image der legendären Marke um den Faktor „Fun“. Dabei vergisst Cadillac nicht auch mit Komfort und Qualität zu überzeugen.

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.