Buch zum Porsche 917: Aus erster Hand
Porsche 917: Archiv und Werkverzeichnis von Walter Näher

Kaum ein anderer Hersteller kann mit so großen Erfolgen im Motorsport aufwarten wie Porsche. Einem der größten Rennwagen des Zuffenhausener Konzerns wurde nun mit einem umfangreichen Buch ein Denkmal gesetzt: Dem Porsche 917.
Der ehemalige Renningenieur Walter Näher, der auch an der Konstruktion des 917 beteiligt war, hat in mehrjähriger Arbeit und aufgrund von Porsche-internen Dokumenten und Daten einen Band zusammengestellt, der kaum Wünsche offen lässt. Detailreich schildert Näher die gesamte Geschichte des Rennwagens, von Konstruktionszeichnungen über die Premiere, die technischen Daten und Besonderheiten des 917.
Auch die Evolution des Wagens, die Rennerfolge und umfangreiches Bildmaterial zeichnen dieses Buch aus. Mit zeitgenössischen Pressemitteilungen zeichnet Näher ein Bild, das den Leser direkt in die Historie eintauchen lässt. Der Untertitel „Archiv und Werksverzeichnis“ ist somit keineswegs übertrieben.
Bemerkenswert sind der Umfang des Buches und die Liebe zum Detail, die dem Leser die Geschichte des 917 näher bringt. So bleiben auch bei Enthusiasten kaum noch Fragen offen. In dem Band gibt es detaillierte Rennberichte und Kopien von originalen Dokumenten aus dieser „goldenen“ Zeit des Motorsports. Wenn man den Umschlag des Buches aufklappt, findet man als Highlight detailreiche Konstruktionszeichnungen des Rennwagens vor.
Dank der vielen Bilder ist das Buch sowohl für „Neulinge“ interessant, als auch für Spezialisten, die sich für Details und bisher unbekannte Fakten des berühmten Rennwagens begeistern können.
Stefan Röllgen
Das Buch "Porsche 917" von Walter Näher" erscheint bei Delius Klasing und kostet 59 Euro. Der Band hat 576 Seiten mit 247 Farbfotos und 335 Schwarz-Weiß-Fotos sowie 35 Schwarz-Weiß-Abbildungen. ISBN 978-3-7688-2651-8


























































