BMW 530d – Weltpremiere auf dem Genfer Salon BMW 530d

11.01.2017
Eckdaten
Bauzeitraum2010 bis 2017
AufbauartLimousine/Kombi/GT
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4899-5039/1860/1464-1471
Leistung143 bis 600 PS
AntriebsartenHinterrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik (Wandler/DKG)
KraftstoffartenBenzin/Diesel/Hybrid
AbgasnormEuro 5/Euro 6
Grundpreis41.000 Euro

Schöner, größer besser lautet das Fazit nach der ersten Testfahrt im neuen BMW 5er. Doch der Reihe nach: Schon beim ersten Blick fällt auf: Das Design des neuen ist deutlich gefälliger. Auch beim Raumangebot sammelt der neue 5er auf Anhieb Pluspunkte

Die längere Karosserie (plus 60 mm) und der längere Radstand (plus 80 mm) sorgen für mehr Innenraum, der den Passagieren zu Gute kommt. Der Fahrer blickt auf vier klar gegliederte Rundinstrumente, die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Die vorderen Sitze empfangen die Passagiere mit gutem Komfort und Seitenhalt.

Vom Motor, dem 245 PS starken Turbo-Diesel, ist kaum etwas zu hören. Bärenstark zieht der  Selbstzünder schon kurz über Leerlaufdrehzahl ab. Leistung satt. In nur 6,3 Sekunden soll der 530d auf 100 km/h beschleunigen. Der Bordcomputer zeigte während der Testfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern pro 100 Kilometer. Absolut O.K. Alle Fünfer-Modelle sind gegen Aufpreis – alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung – mit einer Achtstufen-Automatik bestellbar. Diese macht ihre Sache sehr gut, schaltet ruckfrei und spontan. Optional lässt sich per Paddles ins Geschehen eingreifen.

Willig folgt der 5er den Lenkbefehlen. Messerscharf lässt er sich behende durch Wechselkurven dirigieren. Da ist sie wieder – die Freude am Fahren. Auch der Fahrkomfort ist allererste Sahne. Die Sitze sind auch auf langen Strecken bequem und ermöglichen ermüdungsfreies Reisen.

Leider ist der Spaß nicht ganz billig. Den 530d gibt es ab 49.300 Euro. Den günstigsten Einstieg bietet ab Herbst der 520d für 39.950 Euro. Bereits die erste Kontaktaufnahme mit dem neuen 5er dokumentiert eindrucksvoll BMWs Kampfansage an die Konkurrenz. In Ingolstadt und Stuttgart wird man sich warm anziehen müssen.
Volker Koerdt

Das Video zum neuen neuen BMW 5er

Der Flash Player wird benötigt um dieses Video zu sehen!

 

Fazit

 

Technische Daten
Motor 
ZylinderR6/4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum2993
Leistung
kW/PS
1/Min

180/245
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
540
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 225/55 R 17
h: 225/45 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1715
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)6.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch6.2l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)166

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.