BMW 3er (2018): Neue Fotos (Update!) BMW schärft seine Sportlimousine

von Benny Hiltscher 19.10.2017
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenLimousine/Kombi
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leergewichtk.A.
Leistungk.A.
AntriebsartenHinterrad/Allrad
Getriebeartenk.A.
Kraftstoffartenk.A.
Abgasnormk.A.
Grundpreisk.A.

Der BMW 3er (2018) G20 setzt auf bewährte Rezeptur mit konsequentem Leichtbau, könnte aber erstmalig auch als reines Elektroauto angeboten werden. Eine Illustration veranschaulicht, wie dezent sich das Design der Mittelklasse weiterentwickelt.

Die allerersten Testfahrten machte der BMW 3er (2018) G20 im eiskalten Norden Skandinaviens. Damit stimmen die Münchner ihre neue Limousine gleich zu Beginn der Entwicklung auf den rauen Wind ein, der in der hart umkämpften Premium-Mittelklasse weht. Weltweit betrachtet ist der BMW 3er Marktführer, aber die Konkurrenz aus Stuttgart und Ingolstadt rückt dem Münchner immer enger auf die Pelle. Und weil der 3er für BMW ähnlich wichtig ist wie der Golf für Volkswagen, darf sich auch die siebte Generation, die Ende Jahr 2018 zum Händler rollt, keine Schwäche erlauben. Ihrem Erfolgsrezept bleiben die Münchner dabei treu, schon die ersten Erlkönig-Fotos zeigen den neuen 3er trotz starker Tarnung ganz klar in der Tradition seiner Vorgänger. Jüngste Fotos von einem Testwagen aus München geben auch schon einen recht unverhüllte Blick auf die schmal geschnittenen Front- und Rücklichter. Erkenntnisse, die in die neueste Illustration zur kommenden Mittelklasse aus München eingeflossen sind: Sie zeigt einen defensiv weiterentwickelten 3er mit Ähnlichkeiten zum großen Bruder. Ähnlichkeiten, die auch im Interieur zu erwarten sind: Wenngleich manches Bauteil noch nicht den finalen Stand des späteren Serienfahrzeugs besitzt, bekamen wir auch schon einen guten Eindruck vom grundsätzlichen Cockpit-Layout des BMW 3er (2018).

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Auf eine Revolution verzichtet der BMW 3er (2018) G20 dabei aus nachvollziehbaren Gründen, schließlich gilt der Fahrer-Arbeitsplatz des BMW 3er schon bisher als vorbildlich in Sachen Ergonomie und Übersichtlichkeit. Das fahrerorientierte Cockpit mit freistehendem Infotainment-Display bleibt folglich erhalten, die Technik wird jedoch gründlich aufgewertet. So wird das bewährte Infotainmentsystem iDrive aufgefrischt, zugleich soll die Gestensteuerung aus dem 7er Einzug halten. Der Prototyp trägt auch schon eine teilweise digitalisierte Tacho-Einheit, optional wird auch hinter dem Lenkrad ein großes Display sämtliche Anzeigefunktionen übernehmen. Den neuen iDrive-Look mit Kachel-Design im Hauptmenü hat der 3er schon in diesem Sommer übernommen, bis zum Marktstart ist dank verbesserter Hardware mit noch schnelleren Reaktionszeiten und einigen zusätzlichen Funktionen zu rechnen. Wie bisher setzt die Mittelklasse zu Gunsten der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" auf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, längs montierte Motoren und klassischen Hinterradantrieb. Als technische Basis dient die äußerst flexible 35up-Architektur, die auch den Allradantrieb xDrive erlaubt. Genau wie 7er und 5er schicken die Münchner auch den BMW 3er (2018) auf eine strenge Diät, ein intelligenter Mix aus Aluminium und hoch- sowie höchstfesten Stählen soll die Mittelklasse spürbar leichter als die aktuelle Generation machen.

BMW 3er (2018)
Detailblick auf die Scheinwerfer des BMW 3er (2018) © CarPix
 

Neue Assistenzsysteme entlasten BMW 3er-Fahrer

Das reduzierte Gewicht des BMW 3er (2018) G20 hilft nicht nur der Fahrdynamik, es unterstützt auch die aufgefrischten Drei- und Vierzylindermotoren auf ihrer Mission, künftig noch weniger Kraftstoff durch die Brennkammern zu jagen. Die bekannten 1,5 Liter und zwei Liter großen Drei- und Vierzylinder werden gerüngfügig kräftiger (rund 15 PS),sämtliche Zweiliter-Diesel verfügen künftig über Biturbo-Aufladung. Zwei Reihensechszylinder sollen für die Freude am Fahren sorgen: der 320 PS starke M340d und der Benziner M340i mit bis zu 360 PS. Besonders niedrige Verbrauchswerte versprechen auch die Plug-in-Hybride, erstmals könnte es auch einen voll elektrischen 3er geben. Ein weiteres Highlight sind die leistungsfähigeren Assistenzsysteme, die den Fahrern der neuen 3er-Generation einige alltägliche Aufgaben abnehmen sollen. Der 3er kann künftig auch mit dem BMW Display-Schüssel ferngesteuert in enge Parklücken geparkt werden, und der Lenk- und der Spurwechselassistent samt Stauassistenz sollen den Fahrer ebenfalls entlasten. Letzterer profitiert auch von der optimierten Aerodynamik, denn die geplante Reduzierung des Luftwiderstands sorgt auch für spürbar geringere Windgeräusche. Gemeinsam mit hochwertigeren Materialien und feinerer Verarbeitung wollen die Münchner so den Premium-Anspruch der BMW 3er-Reihe untermauern. Bis zum Marktstart 2018 haben die Ingenieure noch viel Testarbeit vor sich, damit auch die Generation G20 ein echtes Erfolgsmodell werden kann.

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