BMW M8 (2018): Neue Informationen (Update!) M8 vermutlich mit bis zu 650 PS

von Julian Islinger 16.06.2017

Mit dem BMW M8 (2018) stellt BMW der 8er Baureihe nicht nur ihr Topmodell zur Seite, sondern will mit einem Rennableger M8 GTE nach Le Mans zurückkehren. Unter der Haube: Vermutlich ein 4,4-Liter-V8 mit bis zu 650 PS!

Gerade erst wurde das Concept für den neuen 8er enthüllt, da steht mit dem BMW M8 (2018) auch schon das neue Spitzenmodell im Raum – erstmalig als Illustration von Paul-Bracq-BMW auch ohne verwirrende Tarnfolie zu sehen. Einen passenderen Zeitpunkt hätten sich die Bayern kaum aussuchen können und lassen den neuen Boliden pünktlich zum 24h-Rennen am Nürburgring von der Leine. So elegant wie das Luxuscoupé, soll der M8 besonders auf Fahrdynamik getrimmt werden und so eine Symbiose aus Sportlichkeit und Luxus verkörpern: "Konzeption und Entwicklung der BMW 8er Baureihe und des M Modells gehen Hand in Hand. Entsprechend wird der künftige BMW M8 auf den Genen des 8ers aufbauen und dessen DNA um Rennstreckentauglichkeit und ein deutliches Plus an Dynamik, Präzision und Agilität bereichern", erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. Zwar kleiden die Bayern den BMW M8 noch in Tarnfolie, doch die sportlichen Gene sind trotz Erlkönig-Kostüm nicht zu leugnen: Durch die Felgen blitzen die blauen Bremssättel der neuen Bremsanlage und aus den doppelflutigen Endrohren rechts und links dröhnt vermutlich ein Sound, der eine Gänsehaut sondergleichen verursacht.

Neuheiten BMW 8er (2019)
BMW 8er (2018): Erste Fotos vom G14 (Update)  

8er-Erlkönig zeigt Scheinwerfer-Layout

BMW M8 (2018) im Video:

 
 

Erste Fotos: BMW M8 (2018) mit V8-Biturbo

Die vergrößerten Lufteinlässe an der Frontschürze lassen auf die schiere Kraft schießen, die unter der Haube lauert. Mit welchem Triebwerk der BMW M8 (2018) befeuert wird, ist zwar noch unklar, doch wird BMW wahrscheinlich dem 4,4-Liter-V8 den Vorzug geben. Alleine deshalb schon, weil sich der gigantische 6,6-Liter-V12 aus dem M760Li als zu schwer für einen Sportwagen erweisen dürfte. Mit der Antriebstechnik aus dem aktuellen M5, wäre der M8 zu Leistungen zwischen 600 und 650 PS fähig. Und wenn man sich schon beim M5 bedient, wäre auch eine Übernahme des Allradantriebs nicht mehr unwahrscheinlich. So könnte auch der BMW M8 mit einem Knopfdruck auf Hinterradantrieb wechseln. Während unter der Tarnfolie des BMW M8 (2018) noch eine Menge Geheimnisse lauern, haben die Bayern aber auch schon große, bekannte Pläne mit dem Sportler. Denn mit dem M8 wollen sie endlich nach Le Mans zurückkehren: "Unser Entwicklungsprogramm mit dem BMW M8 GTE für unsere Rückkehr nach Le Mans läuft bereits auf Hochtouren", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. Als BMW M8 GTE wollen die Bayern die Rennversion schon zum 24h-Rennen in Daytona Ende Januar 2018 ins Rennen schicken. Preislich ist anzunehmen, dass der M8 noch über dem M760Li (171.800 Euro) angesiedelt sein wird.

Neuheiten BMW 9er (2019)
BMW 9er (2019): Erste Informationen  

Über-BMW soll 9er heißen

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 68,89 Prime-Versand
Sie sparen: 55,10 EUR (44%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,79 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.