BMW M5 (F90) (2018): Erste Fotos (Update!) So könnte der Allrad-M5 aussehen

von Benny Hiltscher 05.07.2017

Der neue BMW M5 F90 (2018) kommt zum ersten Mal mit Allradantrieb, wenn auch hecklastig ausgelegt. Erste Fotos zeigen den Erlkönig bei Tests auf offener Straße, aber auch noch verhüllt. Illustration geben einen Ausblick auf den Serien-M5!

Hier wird der BMW M5 (2018) schon vorab enthüllt – zumindest virtuell. Illustrationen anhand der ersten 5er-Bilder ermöglichen einen Ausblick auf das Design des kommenden M5, der wohl erst 2018 zu uns stoßen wird. Aktuelle Erlkönig-Fotos zeigen die Power-Limousinen hingegen nur die aufgeklebte Folie und wilder Musterung, die uns den Blick auf das endgültige Design verwehren. Auch technisch dürfte der hier erwischte M5-Prototyp auf dem neuesten Stand sein und die aktuellste Allrad-Technik an Bord haben, denn hier liegt das Hauptaugenmerk der Entwickler in Garching: In seiner sechsten Generation wird der BMW M5 (F90) erstmals alle vier Räder antreiben, die Zeiten des Hinterradantriebs sind offenbar vorbei. Damit reagieren die Münchner auf die Nachfrage vieler Kunden in wichtigen Märkten wie den USA. Vor allem dort sind Power-Limousinen und -Kombis mit vier angetriebenen Rädern gefragter als ihre heckgetriebenen Pendants. Um die Stammkunden aber nicht zu verprellen, ist der M5 auf Knopfdruck aber eben doch ein reiner Hecktriebler und macht Spaß wie eh und je. Dass die zusätzliche Traktion durch alle Viere auch beim Beschleunigen aus dem Stand von Vorteil ist und neue Bestwerte für den Sprint von 0 auf 100 ermöglicht, dürfte die Entscheidung noch leichter gemacht haben. Mit dem Paradigmenwechsel reagiert die M GmbH auch auf das veränderte Umfeld, denn alle wichtigen Rivalen des BMW M5 (2018) sind seit einiger Zeit zumindest optional als Allradler erhältlich. Keine größeren Veränderungen sind hingegen unter der Motorhaube zu erwarten, hier wird wie beim aktuellen BMW M5 ein V8-Biturbo zum Einsatz kommen.

BMW M5 (Fahrbericht) im Video:

 

 

BMW M5 F90 (2018) kommt mit Allradantrieb

Dank der 608 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment werden die Insassen noch stärker in die Sitze des BMW M5 (2018) drücken als bisher, vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand ist dank des Wechsels auf Allradantrieb mit erheblich gesteigerter Performance zu rechnen: Den Standardsprint von 0 auf 100 soll der neue M5 in knapp über drei Sekunden schaffen, außerdem über 300 km/h rennen können. Dabei profitiert auch das Topmodell vom Leichtbau-Konzept der neuen BMW-5er-Generation, die zwischen 70 und 100 Kilogramm leichter als bisher werden soll. Im Fall der Sportlimousine bedeutet die Diät, dass die neue Generation auch mit Allradantrieb etwas leichter als der aktuelle Hecktriebler ausfällt. Neben dem reduzierten Gewicht sorgt auch die neue Generation des BMW iDrive-Systems für spürbaren Fortschritt, unter anderem wird die aus dem 7er bekannte Gestensteuerung Einzug halten und eine noch intuitivere Bedienung des Infotainment-Systems ermöglichen. Wie schon die beiden Vorgänger wird natürlich auch der neue BMW M5 (F90) serienmäßig mit Head-Up-Display ausgestattet und ermöglicht es dem Fahrer so, die Augen stets auf der Straße zu halten und das Wesentliche niemals aus dem Blick zu verlieren. Doch die Kombination von luxuriöser Oberklasse und 608 PS starkem Sportwagen hat natürlich ihren Preis, ernsthafte Interessenten sollten mindestens 110.000 Euro für ihren neuen BMW M5 (2018) zurücklegen.

Bauzeitraum:ab 2017
Aufbauarten:Limousine
Türen:4/5
Abmessungen:4962/1868/1467 mm
Leergewicht:ca. 1800 kg
Leistung:608 PS/750 NM
Antriebsart:Allrad
Getriebe:Automatik
Beschleunigung:3,5 Sek./100 km/h
Endgeschwindigkeit:> 300 km/h
Preis:ca. 110.000 Euro

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,00 Prime-Versand
Sie sparen: 58,99 EUR (48%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.