BMW M3 und BMW M4 erhalten Wassereinspritzung aus dem Motorsport Sekt? Nein, Selters!

11.06.2015

Zwei Extremsportler mit manierlichen Trinkgewohnheiten - BMW M3 und M4 sollen dank Wassereinspritzung weniger verbrauchen

Beim BMW M3 und M4 soll der Verbrauch mit Hilfe einer Wassereinspritzung sinken. «Wir wollen so ein Auto in weniger als zwei Jahren auf der Straße haben», sagte M-Chef Frank van Meel von der BMW M GmbH. Eine entsprechende Sonderserie ist bereits geplant. Bislang ist die Wassereinspritzung im Safety Car der MotoGP-Serie eingebaut.

 

Technik: BMW M3 & M4 mit Wassereinspritzung

Beim 431 PS starken Sechszylinder-Turbo des M4 soll sich die Leistung dank Wassereinspritzung um etwa zehn Prozent oder jeweils rund 50 PS und 50 Newtonmeter erhöhen - ohne Verbrauchsnachteile. Wie im Rennwagen soll Wassernebel in die verdichtete Ladeluft gespritzt werden, die im Sammler hinter dem Turbo verdunstet und so die Temperatur senkt. Das ermöglicht eine Erhöhung des Ladedrucks ohne schädliche Nebenwirkungen.

Die gleiche Technik lässt sich laut BMW M zur Verbrauchsminderung nutzen und bringt bei konsequenter Auslegung einen Effizienzgewinn von etwa acht Prozent. Während fünf Liter destilliertes Wasser im Kofferraum des Safety Car bei einem Rennen für etwa eine Tankfüllung ausreichen, müssen Kunden weniger oft Wasser tanken, sagt van Meel. «Im Alltag auf der Autobahn rechnen wir damit, dass man bei jedem fünften Tankstopp nachfüllen muss.»

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