close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 4er

BMW M4 Competition: Tuning von G-Power G-Power BMW M4 mit 600 PS

von Benny Hiltscher

600 PS klingen nach Supersportwagen, es gibt sie dank G-Power aber auch im BMW 4er. Als Grundlage für das Tuning-Paket aus Aresing dient das BMW M4 Coupé mit Competition Paket.

G-Power dreht an der Leistungsschraube des BMW M4 und bietet ein neues Tuning-Paket für den Münchner Mittelklasse-Sportler an. Mit Competition Paket leistet der Bayer zwar schon ab Werk 450 PS – aber ein wenig mehr Leistung hat noch keinem Auto geschadet, oder? Bei G-Power fühlt man sich der Bleifuß-Fraktion traditionell besonders verpflichtet und bietet gleich drei verschiedene Leistungsstufen an, die auch extrem anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen dürften: Schon im ersten Schritt wird der Reihensechszylinder per Software-Update auf 520 PS und 700 Newtonmeter gebracht, mit Hilfe von Katalystor-freien Downpipes sind auch 560 PS und 720 Newtonmeter möglich. Das Ende der Fahnenstange ist damit allerdings noch nicht erreicht, doch für die maximale Eskalation sind auch tiefgreifende Modifikationen notwendig: Neben den bereits erwähnten Downpipes verbaut G-Power eine Titan-Abgasanlage und vor allem auch modifizierte Turbolader, um schließlich mit Hilfe einer individuellen Kennfeld-Anpassung standfest die volle Leistung von 600 PS und bis zu 740 Newtonmeter generieren zu können.

Video: BMW M4 GTS mit 500 PS

 
 

G-Power BMW M4 Competition kommt mit 600-PS-Tuning

Dank der kräftigen Leistungssteigerung verbessern sich auch die Fahrleistungen des G-Power BMW M4 Competition spürbar. Während die Serie laut M GmbH mindestens 4,0 Sekunden von 0 auf 100 benötigt, schafft es die 600 PS starke Tuning-Version innerhalb von 3,7 Sekunden. Und mit zunehmender Geschwindigkeit dürfte der Vorsprung des Power-M4 immer größer werden – spätestens dann, wenn die Motorelektronik der Serie bei maximal 280 km/h jede weitere Beschleunigung untersagt. Derartige elektronische Fesseln hat der BMW M4 Competition von G-Power nicht an Bord, weshalb er eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 320 km/h erreichen soll. Damit der 600-PS-Sportler auch im Stand noch schneller aussieht, montiert G-Power die 21 Zoll großen Hurricane-RR-Felgen. Auf der Rennstrecke oder kurvigen Landstraßen darf das Gewindefahrwerk GM4-RS seine Stärken ausspielen und dafür sorgen, dass der auf 600 PS erstarkte Mittelklasse-Sportler auch jenseits langer Geraden noch mehr Performance bietet. Zum Schnäppchen-Tarif ist das Tuning-Programm natürlich nicht erhältlich, stattdessen müssen für die Leistungssteigerung und Vmax-Aufhebung mehr als 16.000 Euro investiert werden, die Schmiederäder schlagen inklusive Bereifung ebenfalls mit mehr als 9.000 Euro zu Buche.

Mehr zum Thema: G-Power BMW M4 GTS bietet sogar 615 PS!
 

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.