BMW i8 Spyder Concept: Hybrid-Roadster auf der Auto China Peking 2012 Sportlicher Hybrid-Roadster in Peking

02.04.2012

Ohne Dach, aber dafür mit beinahe serienreifem Innenraum zeigt BMW in Peking die Studie eines Hybrid-Roadsters mit 354 PS und drei Liter Normverbrauch

Auf der Auto China Peking 2012 feiert in wenigen Tagen die Studie BMW i8 Spyder ihre Weltpremiere und liefert den Chinesen und uns einen weiteren Ausblick auf die Elektro- und Hybridmodelle der BMW-Submarke "i". Die Zutaten für die dritte offiziell vorgestellte i-Studie klingen wie folgt: Aluminium-Chassis, Carbon-Fahrgastzelle, Elektro-Motor an der Front und Dreizylinder-Benziner im Heck.

 

BMW i8 Spyder Concept: Innenraum des BMW i8 2014 in Peking

Der Antriebsstrang kommt Kennern aus dem BMW i8 Concept von der IAA 2011 bekannt vor, aber die Studie ist in anderer Hinsicht völlig neu: Der Innenraum des BMW i8 Spyder fällt deutlich seriennäher als beim geschlossenen i8 Concept aus und vermittelt uns einen realistischen Eindruck davon, wie das Interieur des für Anfang 2014 geplanten BMW i8 Coupé aussehen wird.

Ob es etwas später auch der offene Spyder in die Serienfertigung schafft, wird stark vom Erfolg der Modelle BMW i3 und BMW i8 abhängen, momentan wollen die Münchner sich diesbezüglich noch nicht äußern.

Die Zahlen zum BMW i8 Spyder sind trotz der Unsicherheit bezüglich der Umsetzung schon sehr konkret: Das Gewicht liegt bei 1.630 Kilogramm, Radstand und Gesamtlänge fallen etwas kürzer aus als beim Coupé. Diese Änderung liegt auch am neuen Innenraum-Konzept, das von einem konsequenten Zweisitzer-Layout ausgeht und nicht als 2+2-Sitzer ausgelegt ist.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die Systemleistung gibt BMW wie beim geschlossenen i8 mit 354 PS an, das etwas höhere Gewicht sorgt aber für einen leicht auf 3,0 Liter erhöhten Normverbrauch und etwas schlechtere, aber mit Blick auf den Verbrauch weiterhin beeindruckende Fahrleistungen: In 5,0 Sekunden beschleunigt der Hybrid-Sportler auf 100 km/h, den Zwischensprint von 80 auf 120 erledigt der offene i8 in 4,0 Sekunden.
Benny Hiltscher

AUTO ZEITUNG

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
 
Preis:
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 21,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.