Markenvergleich 2012: BMW X5 xDrive30d gegen VW Touareg V6 TDI Auf Augenhöhe

18.07.2012

Mit Touareg und X5 stehen sich in der Schwergewichtsklasse zwei wahre Meister gegenüber – besonders mit Dreiliter-Dieselmotoren

Oberhalb der Topseller Tiguan, X1 und X3 haben VW und BMW längst zwei feste SUV-Größen im Angebot, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Das verwundert nicht, bieten VW Touareg und BMW X5 doch einen imposanten Auftritt, jede Menge Luxus und vor allem ein üppiges Platzangebot. Dank der großzügig bemessenen Vordersitze und der breiten Armauflagen in der Mitte dürfen Fahrer und Beifahrer hier regelrecht lümmeln.

Die elektrisch einstellbaren und mit dickem Leder bezogenen Komfortsitze (BMW: 4.420 Euro, VW: ab 3.675 Euro) nehmen einen bei Bedarf aber auch fest in die Zange. Auf den hinteren Plätzen hält man es auch zu dritt bequem aus, wobei der BMW X5 vor allem durch den abgesenkten Kardantunnel noch etwas mehr Bewegungsfreiheit bietet. Der Bayer lässt sich obendrein mit zwei extra Sitzen im ohnehin schon größeren Kofferraum bestücken (1.980 Euro).

Im Preis mit inbegriffen ist die komfortable Luftfederung an der Hinterachse. Mit der wird der fast fünf Meter lange Riese zur echten Sänfte und rollt trotz großer 19-Zoll-Bereifung komfortabel ab. Selbst hohe Beladung ändert dank der automatischen Niveauregulierung nichts an seiner Gelassenheit.

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VW rüstet den Touareg für 2.640 Euro mit einer hervorragend abgestimmten Luftfederung für beide Achsen aus. Im einstellbaren Komfortmodus schwebt der knapp 2,3 Tonnen schwere Brocken so regelrecht über schlechte Straßen, gerät hier und da allerdings leicht ins Schaukeln.

Dennoch präsentiert sich die auch in der Höhe einstellbare Federung als Crème de la Crème der Fahrwerkstechnik. Denn in der Stellung Sport ändert sie den Charakter des Wolfsburgers und liefert umgehend straffe Rückmeldung von der Fahrbahn. Durch seine direktere Lenkung und die perfekt dosierbare Bremse bietet der BMW aber das höhere Dynamikpotenzial.

KOMFORT UND LUXUS HABEN IHREN PREIS
Dass man den beiden ihr Übergewicht kaum anmerkt, liegt auch an den kräftigen Dieselmotoren. Schon aus niedrigen Drehzahlen machen die Dreiliter-Aggregate mächtig Druck, beschleunigen die Fuhren in gerade sieben Sekunden auf Tempo 100. Im BMW geht es dabei einen Tick beherzter zur Sache, der VW kontert mit der etwas weniger nervösen Automatik, die auch Überholvorgänge aus dem Drehzahlkeller zulässt.

Das und das Start-Stopp-System sichern dem Wolfsburger in diesem Vergleich den besseren Verbrauch. Der VW Touareg begnügt sich mit durchschnittlich 9,5 Liter Diesel, der BMW verlangt auf unserer Normrunde 10,2 Liter. Bei der Preisgestaltung liegen beide Kontrahenten auf gleich hohem Niveau. Knapp 60.000 Euro muss man hier mindestens investieren. Die üppigen Ausstattungslisten zeigen, dass es aber gern auch mehr sein darf.
Markus Schönfeld

FAZIT:
BMW X5 xDrive30d: Trotz der üppigen Abmaße kann BMW auch im X5 für hohe Fahrdynamik garantieren. Auch die exzellente Raumausnutzung spricht für den Bayern
VW Touareg V6 TDI BMT: Im Komfort macht dem luftgefederten Touareg keiner etwas vor. Der große Volkswagen punktet zusätzlich als perfekter Allrounder und zieht mit dem X5 gleich

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die technischen Daten

TECHNIK
   

BMW X5 xDrive30d
VW TOUAREG V6 TDI
BlueMotion Technology
Motor R6-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel, Partikelfilter
V6-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel, Partikelfilter
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 2993 cm3 2967 cm3
Leistung bei 245 PS (180 kW) bei 4000 /min 180 kW / 245 PS bei 3800 /min
Max. Drehmoment bei 540 Nm bei 1750 bis 3000/min 550 Nm bei 1750 – 2750 /min
Getriebe 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik
Antrieb Allrad, permanent Allrad, perm.
Fahrwerk vorn: Doppelquerlenker,
Federn, Stabi.; hinten:
Mehrfachlenkerachse, Luftfederung
und Niveauregulierung (Option),
akt. Stabi.; rundum: adaptive
Dämpfer; DSC (ESP)
rundum: Doppelquerlenker,
Luftfederung, Niveauregulierung
und adaptive Dämpfer
(Option), Stabi.; ESP
Bremsen innenbel. Scheiben; ABS,
Bremsassistent
rundum: innenbel. Scheiben; ABS,
Bremsassistent
Bereifung rundum:
255/50 R 19 V
rundum:
265/50 R 19 W
Felgen rundum:
9 x 19; Conti Contact SSR RSC
rundum: 8,5 x 19;
Bridgestone Dueler
H/P Sport
L/B/H 4857/1983/1697 mm 4795/1940/1709 mm
Radstand 2933 mm 2893 mm
Leergewicht / Zuladung 2.250 kg / 590 kg 2.277 kg / 563 kg
Anhängelast, gebr./ungebr. 3.500 kg / 750 kg 3.500 kg / 750 kg
Kofferraumvol. 620 bis 1750 l 580 bis 1642 l
Abgasnorm Euro 5 Euro 5
Typklassen 24 HP/29 VK/31 TK 24 HP/26 VK/28 TK
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
   
0-100 km/h 7,0 s 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 220 km/h
Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm
35,6 m/35,7 m
100-0 km/h kalt/warm
37,3 m/37,2 m
Test-Verbrauch 10,2 l D/100 km 9,5 l D/100 km
EU-Verbrauch 7,4 l D/100 km 7,2 l D/100 km
CO2-Ausstoß 195 g/km 189 g/km
KOSTEN    
Grundpreis
54.900 Euro,
Adaptive Drive
3.290 Euro,
Lederausstattung
2.160 Euro,
Niveauregulierung Hinterachse
790 Euro,
Metallic-Lackierung
980 Euro,
Panoramadach
1.700 Euro
52.375 Euro,
Adaptive Dämpfer und
Wankausgleich
2640 Euro,
Luftfederung
2640 Euro,
Lederausstattung
2.270 Euro,
Navisystem
2.330 Euro,
Einparkhilfe
750 Euro,
Panoramadach
1.490 Euro,
Xenon-Scheinwerfer
1.450 Euro

AUTO ZEITUNG

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