BMW 7er Coupé 2016: 8er-Nachfolger im Gran Lusso-Stil geplant? Überfluss auf Rädern

05.06.2013

1989 überraschte BMW mit dem luxuriösen 8er Coupé samt V12-Motor – folgt 2016 auf Basis der neuen 7er-Generation der nächste Streich?

Seit der Vorstellung des BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé ist eine Frage wieder in aller Munde: Wieso bauen die Münchner eigentlich keinen passenden Gegner zum kommenden Mercedes S-Klasse Coupé? Immerhin gab es schon zwischen 1989 und 1999 den BMW 8er, der die Idee eines großen, luxuriösen Coupés auf Basis der 7er-Reihe auf die Straße brachte.

 

BMW 7er Coupé: 8er-Nachfolger im Gran Lusso-Stil geplant?

Angetrieben wurde der damalige 8er mit der internen Bezeichnung E31 zunächst nur von repräsentativen Zwölfzylinder-Motoren, erst später legte BMW den 840i (ab 1996 840Ci) als Einstiegsmodell mit V8-Triebwerk nach. Auch die aktuelle Design-Studie Gran Lusso Coupé wird von einem V12 angetrieben, allerdings vom modernen Biturbo-Motor aus dem 760i – mit seinen 544 PS würde dieses Kraftpaket auch einen fiktiven BMW 860i äußerst souverän antreiben.

Doch egal ob als 8er-Reinkarnation oder als BMW 7er Coupé, mit einem Luxus-Gleiter oberhalb der mittlerweile auf drei Modelle erweiterten 6er-Reihe könnte der Geschmack von so manchem wohlhabenden Menschen getroffen werden. Genau wie damals könnte auch die neue Krönung der Münchner Modellpalette mit Hinterrad-Lenkung kommen, schließlich ist diese Technik auch für die aktuellen Ableger der 5er-, 6er- und 7er-Reihe verfügbar.

Mit einer Serien-Fertigung des gemeinsam mit Pininfarina realisierten BMW Gran Lusso Coupé ist im Moment allerdings nicht zu rechnen, auch andere beim Concorso d'Eleganza präsentierte Studien fanden nie den Weg auf den Straße. Allerdings wird man in München die Reaktionen potenzieller Kunden sehr genau beobachtet haben, um bei entsprechendem Interesse ein Luxus-Coupé auf Basis des BMW 7er 2015 nachlegen zu können.

Benny Hiltscher

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.