BMW 6er GT (2017): Preis Neuer 6er GT steigt im Preis

von Thomas Geiger 16.06.2017

Der BMW 6er GT (2017) kommt im November als Nachfolger des 5er GT auf den Markt. Unter dem Kürzel 6er will der Gran Turismo auch seine Kritiker überzeugen. Der Preis steigt allerdings um zehn Prozent auf 62.300 Euro.

Zu einem Preis ab 62.300 Euro bringt BMW im November den neuen 6er GT (2017) auf den Markt. Der Praktiker, der auf den 5er GT folgt und in der Basis auch weiterhin ein Fünfer bleibt, nutzt in der Nomenklatur die Lücke, die durch den Wechsel vom Sechser zum Achter entsteht und wird künftig als 6er GT angeboten. Aber nicht nur deswegen, denn mit dem neuen Namen will der Gran Turismo endlich sein bisheriges Image ablegen. So war der Vorgänger für die einen nur die schlechte Kopie des Audi A7 und für die anderen als „buckliger Bieber“ gleich das hässlichste Auto im ganzen BMW-Programm. Doch während sich die Kritiker in ihren Schmähungen überboten haben, konnten sich die Kunden am Konzept des Fünfer GT begeistern und haben das Schrägheck wenn schon nicht zur erfolgreichsten, so doch zur ertragreichsten Variante in der Fünfer-Familie gemacht. Für die Bayern ist der BMW 6er GT (2017) jedoch mehr als ein einfaches Zahlenspiel. Diesmal wollen sie es neben den Kunden auch den Kritikern recht machen und schicken das Schrägheck auf den Laufsteg: In der Länge um knapp zehn Zentimeter auf 5,09 Meter gestreckt, der Scheitelpunkt des Dachs zwei und das Heck sogar gute sechs Zentimeter flacher, werden die Proportionen sehr viel eleganter und die Provokationen entsprechend geringer. Von der Verführungskunst eines echten Gran Turismo ist der 6er GT zwar noch immer meilenweit entfernt. Doch ein bisschen Sechs-Appeal kann man dem XL-Coupé jetzt nicht mehr absprechen.

Neuheiten BMW 8er (2019)
BMW 8er (2018): Erste Fotos vom G14 (Update)  

BMW zeigt seriennahes 8er-Concept

BMW-Modellpalette im Video:

 
 

Preis BMW 6er GT (2017) ab 62.300 Euro

So elegant und sportlich der BMW 6er GT (2017) für seine Verhältnisse gezeichnet ist, enden die Aufstiegsambitionen allerdings beim Antrieb. Denn statt die neue Sportlichkeit auch mit ein paar starken, prestigeträchtigen Motoren zu unterstreichen, gibt es zumindest zum Start erst einmal die bekannten Triebwerke – und davon nicht einmal die stärksten. Neben dem 340 PS starken 640i sowie dem 630d mit 265 PS mit Heck- oder Allradantrieb bieten die Bayern im 630i mit 258 PS sogar einen mageren Vierzylinder an. Selbst wenn auch der auf 250 km/h kommt und in jetzt 6,3 statt 7,0 Sekunden auf Tempo 100 rennt, wird das kaum reichen, um den 6er GT als leidenschaftliches Fahrerauto zu positionieren. Aber entgegen seines Typenkürzels will er das ja eigentlich auch gar nicht sein. Im Grunde ist der Gran Turismo weniger um den Platz vorne links als um den hinten rechts herum entwickelt. Denn dank erhöhter Sitzposition, gestrecktem Radstand und auf Wunsch elektrischem Komfortgestühl und einer Luftfederung mit Wankausgleich im „Executive Drive“, fahren Hinterbänkler in keinem Fünfer besser als in diesem. 

 

Neuer 6er GT wächst spürbar

Und selbst das Gepäck genießt im BMW 6er GT (2017) neue Freiheiten. Denn der Kofferraum unter der großen Klappe mit der spürbar abgesenkten Ladekante wächst in jeder Konfiguration um mindestens 100 Liter und fasst nun 610 bis 1800 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Zwar wird der GT mit dem Aufstieg vom Fünfer zum Sechser tatsächlich eine Nummer besser. Doch das Gesetz der großen Zahl gilt auch für die Preise. Die steigen – natürlich auch wegen einer unter anderem um Navi, Leder & Co. erweiterten Serienausstattung um etwa zehn Prozent. 

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.