BMW 1er vs. Mercedes A-Klasse im Diesel-Vergleich: 116d vs. A 180 CDI Kompakte Sparer

02.02.2015

Der Markenvergleich BMW gegen Mercedes geht in die zweite Runde: In der Kompaktklasse trifft der 116d auf den A 180 CDI - welcher Spar-Diesel kann sich durchsetzen?

BMW 1er gegen Mercedes A-Klasse? Dieses Duell gibt es eigentlich erst, seitdem Mercedes die A-Klasse in der aktuellen Generation komplett umgekrempelt hat: vom einst so variablen, kompakten, aber etwas ungelenken Hochsitzer zum feschen, dynamischen Feger im Kompaktsegment. Diese Rolle spielt der 1er als einziger Hecktriebler seiner Klasse schon seit seinem Debüt mit Erfolg. Dass sich Fahrspaß und Effizienz nicht ausschließen müssen, beweisen beide Nobelhersteller mit ihren besonders sparsamen Turbodiesel-Editionen.

 

116d vs. A 180 CDI: Sparen macht im BMW mehr Spaß

Im BMW 116d reichen 116 PS aus 1,6 Liter Hubraum, um dem Mercedes A 180 CDI (1,5 Liter, 109 PS) die Rücklichter zu zeigen – sowohl im Sprint auf Tempo 100 (9,4 zu 11,0 Sekunden) als auch in der Endgeschwindigkeit (195 zu 190 km/h). Sogar im Testverbrauch schlägt der 116d mit lediglich 4,7 l/100 km die A-Klasse, deren von Renault stammender, kultivierter 1,5-Liter-Diesel auf 5,1 Liter kommt. Allerdings drücken bei beiden Spar-Editionen die lang übersetzten sechsten Gänge aufs Temperament.

Macht man im BMW aber fleißig Gebrauch von der exakten Schaltung und erteilt dem ausgewogenen sowie sehr traktionsstarken Hecktriebler über die mitteilsame Lenkung präzise Richtungsanweisungen, wird man mit viel Fahrfreude und Bestzeiten auf dem Handlingkurs belohnt. Der stets sicher, aber deutlich träger agierende, frontgetriebene Mercedes kann da nicht so ganz folgen, setzt dafür aber auf die Komfortkarte. Gegenüber dem straff abgestimmten 1er federt der A 180 sämtliche Unebenheiten eine Klasse souveräner weg.

Zudem sind im Stuttgarter Abroll- und Windgeräusche besser gedämmt als im Münchner, was sich besonders ab Autobahntempo bemerkbar macht. Damit ist die A-Klasse zwar das komfortablere Reiseauto, mehr Platz als der BMW hat aber auch der etwas höher eingepreiste und zudem etwas liebevoller verarbeitete Benz nicht zu bieten. Und von der leichteren Bedienbarkeit des iDrive Systems lassen sich auch BMW-Neueinsteiger gern überzeugen.

 

FAZIT & ZWISCHENSTAND

Als komfortabler Spar-Diesel reicht die A-Klasse nicht an den agilen, sparsamen und ausgewogenen 1er BMW heran.

Sieger: BMW

BMW vs. Mercedes: 1:1

Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 1. Teil: Luxus-Sportcoupés

TECHNIK
   

BMW 116d EFFICIENT DYNAMICS EDITION
Mercedes A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum 1598 cm³ 1461 cm³
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 /min 80 kW / 109 PS bei 4000 /min
Max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 - 2500 /min 260 Nm bei 1750 - 2500 /min
Getriebe 6-Gang, manuell 6-Gang, manuell
Antrieb Hinterrad Vorderrad
Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Zugstreben, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; DSC (ESP) v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESP
Bremsen vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS; Bremsassistent  vorn: innenbelüftete Scheiben, hinten. Scheiben; ABS; Bremsassistent
Bereifung 205/55 R 16 W, Michelin Energy Saver 205/55 R 16 V, Michelin Energy Saver
Felgen 7 x 16  6,5 x 16
L/B/H 4324/1765/1413 mm 4292/1780/1433 mm
Radstand 2690 mm 2699 mm
Leergewicht / Zuladung 1389 kg / 496 kg 1408 kg / 442 kg
Kofferraumvolumen 360 – 1200 l 341 - 1157 l
Abgasnorm Euro 5 Euro 5
Typklassen HP 18/VK 21/TK 23 HP 17/VK 20/TK 20
MESSWERTE    
0-100 km/h 9,4 s 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 195 km/h 190 km/h
Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm 34,8 m/35,6 m kalt/warm 35,3 m/34,4 m
Verbrauch 4,7 l D/100 km 5,1 l D/100 km
EU-Verbrauch¹ 3,8 l D/100 km 3,6 l D/100 km
CO2-Ausstoß¹ 99 g/km 92 g/km
Grundpreis 26.100 Euro 27.430 Euro
1 Werksangaben

Jürgen Voigt

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.