Bentley Flying Spur V8: Einstiegs-Version im Fahrbericht Mehr Luxus geht nicht

03.07.2014

Neuer V8-Biturbo – made by Audi – unterhalb des Zwölfzylinders für den britischen Luxusliner Bentley Flying Spur. Fahrbericht

Selektive Wahrnehmung nennt man es, wenn sich der Blick auf die eigene Umwelt verändert. Wichtiges wird unwichtig, anderes dagegen bekommt unerwartete Priorität. In einem Bentley kann man dieses Phänomen ganz gut erleben. Was kostet der neue Flying Spur V8? Welche Drehzahl hat der Motor gerade? Fahren wir 250 km/h, oder stehen wir im Stau? Alles völlig irrelevant.

 

Bentley Flying Spur V8: Allradantrieb und Luftfederung

Stattdessen: Wie lange dauert wohl die Herstellung eines Sitzes? (Antwort: 26 Stunden) Darf man einen 507 PS starken Biturbo Einstiegsmotorisierung nennen? Und wo war noch die Taste, um von hinten links den Beifahrersitz nach vorn zu fahren?

Um jetzt nicht ganz den Bezug zur Realität zu verlieren, empfiehlt es sich, einfach mal selbst hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen. Aufgabenstellung: Mit 2,4 Tonnen Leergewicht zügig in den nächsten Roundabout  einbiegen. Das erdet.

Zwar stemmt sich die Luftfederung tapfer der Fliehkraft entgegen. Und der Allradantrieb zieht den Bentley auch durchaus zielstrebig wieder aus dem Kreisverkehr heraus. Aber 2,4 Tonnen sind nun mal 2,4 Tonnen. Das spürt man. Irgendwie jedenfalls. Schließlich haben selbst 275er-Reifen auf 20-Zöllern so etwas wie ein Haftgrenze.

Die Fahrzeugbreite von 2,21 Metern (mit Spiegeln) ist übrigens auch nicht ohne. Am besten schwebt man im Bentley entspannt über Land, von der Außenwelt völlig entkoppelt, und genießt den sensationellen Sitzkomfort, während man sich an der edlen Innenausstattung weidet.

Unser Fazit

exklusive, etwas schwerfällige Reisekarosse. Mehr Luxus geht nicht.

Gerrit Reichel

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