Autofahrer-Zufriedenheits-Studie 2011 von J.D. Power Volvo-Fahrer am glücklichsten

23.06.2011

Volvo-Fahrer sind laut einer Studie von J.D. Power sehr zufrieden. Auch die Besitzer eines Mazda und Mercedes muss man sich als glückliche Autofahrer vorstelleen

Der schwedische Autobauer Volvo hat in Deutschland die zufriedensten Neuwagenkunden. Das hat eine Studie des US-Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates für das Jahr 2011 ergeben. Auf Platz zwei landete Mercedes, gefolgt von Mazda, Mini und Honda. Bei der Bewertung einzelner Automodelle schnitt der Mazda3 am besten ab, der zugleich Klassensieger in der Kategorie Untere Mittelklasse wurde.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

An der Studie haben sich etwa 17.000 deutsche Autohalter beteiligt, die ihren Wagen seit mindestens zwei Jahren fahren. Bei der Online-Befragung gaben sie an, wie zufrieden sie mit ihren Fahrzeugen und den Händlern sind. Mehr als 100 Modelle von knapp 40 Marken wurden berücksichtigt.

 

Am zufriedensten: Fahrer von Mazda, Mercedes und Volvo

In den einzelnen Segmenten gingen folgenden Modelle als Sieger aus der Zufriedenheitsstudie hervor: Fiat 500 (Kleinstwagen), Mazda2 (Kleinwagen), Mazda3 (Untere Mittelklasse), Honda Accord (Mittelklasse), Mercedes C-Klasse (Obere Mittelklasse), Mercedes E-Klasse (Oberklasse), Ford S-Max (Vans) und Mercedes M-Klasse (Geländewagen). Insgesamt seien die deutschen Autobesitzer nicht mehr ganz so zufrieden mit ihren Wagen wie noch im vergangenen Jahr, teilte J.D. Power and Associates weiter mit. Die Halter ärgerten sich vor allem über Probleme mit der Heizung, Belüftung und Klimaanlage ihrer Wagen.
dpa

AUTO ZEITUNG

Tags:
Diagnosegerät
 
Preis: EUR 9,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.