Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

VW Golf, Nissan Leaf, Ford Focus & Toyota Auris: Test

Auf dem Weg in die Zukunft

Fazit

Mit dem Leaf hat Nissan ein komfortables Elektromobil mit gelungenem Antrieb auf die Räder gestellt. Wegen der überschaubaren Reichweite, den Schwächen im Karosseriekapitel und in der Fahrdynamik sowie des hohen Kaufpreises bleibt ihm aber nur der letzte Platz. Trotzdem verdient Nissan Anerkennung für den mutigen Schritt in die Elektromobilität. Die Umweltfreundlichkeit des Leaf hängt allerdings davon ab, woher der Strom für seine Batterien kommt. In Deutschland fallen derzeit im Schnitt 564 g CO2 für die Produktion einer Kilowattstunde an. Berechnet man anhand dessen und des Stromverbrauchs auf der Testrunde den Kohlendioxid-Ausstoß, fällt der Umweltvorteil des Leaf vergleichsweise gering aus. Kommen ausschließlich regenerative Energien für die Stromproduktion zum Einsatz, verbessert sich die Bilanz schlagartig.

Der Toyota Auris Hybrid produziert den Strom für seinen Batterien selbst. Er ist in der Anschaffung viel günstiger, schafft es aber wegen seiner Komfortschwächen und des mäßigen Getriebes nicht weiter als auf den dritten Platz.

Als Zweiter ist der Ford Focus ein gelungenes Beispiel für Spartechnik zu volkstümlichen Preisen. Und der Fahrspaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Der VW Golf BlueMotion verlässt den Redaktionsparkplatz als Testsieger. Er kombiniert Top-Qualität mit einem sparsamen Diesel und einem ausgewogenen Fahrwerk.

Elmar Siepen

Gesamtbewertung

KarosserieMax. PunkteVW Golf 1.6 TDI BlueMotionFord Focus 1.0 EcoBoostToyota Auris 1.8 VVT-i HybridNissan Leaf
Raumangebot vorn10072686869
Raumangebot hinten10060556061
Übersichtlichkeit7041373836
Bedienung/ Funktion10088828484
Kofferraumvolumen10033303025
Variabilität10037273227
Zuladung/ Anhängelast8025372019
Sicherheit15081745848
Qualität/ Verarbeitung200150144140135
Kapitelbewertung1000587554530504
FahrkomfortMax. PunkteVW Golf 1.6 TDI BlueMotionFord Focus 1.0 EcoBoostToyota Auris 1.8 VVT-i HybridNissan Leaf
Sitzkomfort vorn150136132130128
Sitzkomfort hinten10072666665
Ergonomie150130125126120
Innengeräusche5038395352
Geräuscheindruck10062606090
Klimatisierung5035343733
Federung leer200137139128142
Federung beladen200135137125132
Kapitelbewertung1000745732725762
Motor und getriebeMax. PunkteVW Golf 1.6 TDI BlueMotionFord Focus 1.0 EcoBoostToyota Auris 1.8 VVT-i HybridNissan Leaf
Beschleunigung15099919292
Elastizität100----
Höchstgeschwindigkeit15053483811
Getriebeabstufung100848480100
Kraftentfaltung5034311636
Laufkultur100606561100
Verbrauch325277254266301
Reichweite252018150
Kapitelbewertung1000627591568640
FahrdynamikMax. PunkteVW Golf 1.6 TDI BlueMotionFord Focus 1.0 EcoBoostToyota Auris 1.8 VVT-i HybridNissan Leaf
Handling15058664443
Slalom10068685750
Lenkung10086827975
Geradeauslauf5043404240
Bremsdosierung3020211815
Bremsweg kalt15081747582
Bremsweg warm15086918356
Traktion10048474648
Fahrsicherheit150135128128125
Wendekreis201213129
Kapitelbewertung1000637630584543
Kosten / umweltMax. PunkteVW Golf 1.6 TDI BlueMotionFord Focus 1.0 EcoBoostToyota Auris 1.8 VVT-i HybridNissan Leaf
Bewerteter Preis675246264243176
Wertverlust5025252418
Ausstattung2520172218
Multimedia5019232522
Garantie/Gewährleistung5028272529
Werkstattkosten2016141515
Steuer108101010
Versicherung4036373335
Kraftstoff5547434551
Emissionswerte2522222325
Kapitelbewertung1000467482465399
Summe50003063298928722848
Platzierung1234
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Vergleichstest Platzierung

1

VW Golf 1.6 TDI BlueMotion

PS/KW 110/81

0-100 km/h in 9.80s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 200 km/h

Preis 23.700,00 €

2

Ford Focus 1.0 EcoBoost

PS/KW 125/92

0-100 km/h in 10.90s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 193 km/h

Preis 21.095,00 €

3

Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid

PS/KW 99/73

0-100 km/h in 10.80s

Vorderrad, Planetensätze, stufenlos

Spitze 180 km/h

Preis 23.500,00 €

4

Nissan Leaf

PS/KW 109/80

0-100 km/h in 10.80s

Vorderrad, Konstant-Übersetzung

Spitze 144 km/h

Preis 35.090,00 €