Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Kleinwagen-Vergleich: Neuer Renault Clio gegen Peugeot 208 im Test

Kleines Finale

Fahrdynamik

Auch wenn der Peugeot durch sein zackiges Einlenkverhalten schnell den Eindruck eines echten Kurvenräubers vermittelt – der Renault kann es besser. Zu spitz ist die Lenkung im Peugeot 208, zu wenig Gefühl vermittelt sie auf dem Handlingparcours. In schnellen Wechselkurven greift zudem das ESP zu hektisch ein und beruhigt sich erst wieder, wenn die Kurve längst durchfahren ist.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Elektronische Eingriffe spürt man im Clio hingegen gar nicht. Durch die gute Rückmeldung im dicken Lenkrad lassen sich Ecken auch genauer anvisieren, und weil das Heck stets leicht sicher mitlenkt, sind schnelle Richtungswechsel wie im Slalom auch deutlich zügiger absolviert. Obendrein sorgen der fünf Zentimeter längere Radstand und die authentische Lenkung für den besseren Geradeauslauf. Weil im Übrigen die Clio-Bremse kräftiger zupacken kann, lässt er seinen Rivalen in diesem Kapitel klar hinter sich.

FahrdynamikMax. PunkteRenault Clio TCe 90 ecoPeugeot 208 82 VTi
Handling1504743
Slalom1006447
Lenkung1006862
Geradeauslauf403634
Bremsdosierung501818
Bremsweg kalt1008678
Bremsweg warm2009285
Traktion1003434
Fahrsicherheit150120120
Wendekreis101312
Kapitelbewertung1000578533
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Renault bietet das Dreizylindermodell für 16.300 Euro an (Peugeot: 14.900 Euro). Allerdings ist der TCe 90 schon mit 16-Zoll-Alus, Navigationssystem, LED-Tagfahrlicht und Lederlenkrad ausgestattet – Extras, die bei Peugeot bezahlt werden müssen. Wer sie nicht braucht, fährt mit dem Peugeot 208 günstiger oder greift bei Renault zum Sparmodell Clio Eco-Drive für 14.400 Euro (ohne Klima und Navi). Drei Jahre Garantie auf den Neuwagen gibt aber nur Peugeot (Renault: zwei Jahre).

Kosten / umweltMax. PunkteRenault Clio TCe 90 ecoPeugeot 208 82 VTi
Bewerteter Preis425317338
Wertverlust03233
Ausstattung02017
Multimedia0--
Garantie/Gewährleistung02733
Werkstattkosten01213
Steuer251010
Versicherung25--
Kraftstoff04343
Emissionswerte02121
Kapitelbewertung475482508
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Renault Clio TCe 90 eco

PS/KW 90/66

0-100 km/h in 12.40s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 182 km/h

Preis 16.300,00 €

Peugeot 208 82 VTi

PS/KW 82/60

0-100 km/h in 12.80s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 175 km/h

Preis 14.900,00 €