Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Neuer Ford Focus Turnier im Vergleichstest

Ford Focus Turnier - Opel Astra Sports Tourer - Renault Mégane Grandtour - VW Golf Variant

Fazit

Der neue Ford Focus Turnier ist zwar kein Auto mit erwähnenswerten Schwächen. Trotzdem reicht es nur für den dritten Platz. Viele Punkte verliert er wegen schlechter Garantiebedingungen, langer Bremswege, umständlicher Bedienung und niedriger Geschwindigkeiten in Handling und Slalom. Außerdem kommt sein Fahrwerk unter voller Beladung schnell an seine Grenzen. Knapp dahinter rangiert auf Platz vier der schnelle, aber unkomfortable Renault Mégane Grandtour, dessen Sicherheitsausstattung nicht auf dem aktuellen Stand ist. Der Sieger VW Golf Variant hat zwar den schwächsten Motor, glänzt aber mit den besten Komforteigenschaften, dem praktischsten Innenraum und der stärksten Bremse. Mit straffer Fahrwerksabstimmung macht der zweitplatzierte Opel Astra Sports Tourer seinem Namen alle Ehre, der brummige Motor nervt jedoch auf Dauer. Dafür ist sein Verbrauch erfreulich niedrig, und auch die Sicherheitsausstattung des Opel ist auf der Höhe der Zeit.

Paul Englert

Gesamtbewertung

KarosserieMax. PunkteVW Golf Variant 1.6 TDIOpel Astra Sports Tourer 1.7 CDTIFord Focus Turnier 1.6 TDCiRenault Mégane Grandtour dCi 130
Raumangebot vorn10070707067
Raumangebot hinten10065626665
Übersichtlichkeit7044414140
Bedienung/ Funktion10091858286
Kofferraumvolumen10051514954
Variabilität10040403935
Zuladung/ Anhängelast8035363230
Sicherheit15091909180
Qualität/ Verarbeitung200183178179177
Kapitelbewertung1000670653649634
FahrkomfortMax. PunkteVW Golf Variant 1.6 TDIOpel Astra Sports Tourer 1.7 CDTIFord Focus Turnier 1.6 TDCiRenault Mégane Grandtour dCi 130
Sitzkomfort vorn150135135128127
Sitzkomfort hinten10070657069
Ergonomie150132134128128
Innengeräusche5032282928
Geräuscheindruck10064596362
Klimatisierung5035343533
Federung leer200138137140135
Federung beladen200137135134132
Kapitelbewertung1000743727727714
Motor und getriebeMax. PunkteVW Golf Variant 1.6 TDIOpel Astra Sports Tourer 1.7 CDTIFord Focus Turnier 1.6 TDCiRenault Mégane Grandtour dCi 130
Beschleunigung150849492102
Elastizität10069676976
Höchstgeschwindigkeit15046474857
Getriebeabstufung10083818582
Kraftentfaltung5032273129
Laufkultur10054455553
Verbrauch325270272270254
Reichweite2518191717
Kapitelbewertung1000656652667670
FahrdynamikMax. PunkteVW Golf Variant 1.6 TDIOpel Astra Sports Tourer 1.7 CDTIFord Focus Turnier 1.6 TDCiRenault Mégane Grandtour dCi 130
Handling15051585264
Slalom10062655966
Lenkung10081838275
Geradeauslauf5041374140
Bremsdosierung2519192017
Bremsweg kalt15089857380
Bremsweg warm15097858277
Traktion10040383937
Fahrsicherheit150133131130132
Wendekreis2516131012
Kapitelbewertung1000629614588600
Kosten / umweltMax. PunkteVW Golf Variant 1.6 TDIOpel Astra Sports Tourer 1.7 CDTIFord Focus Turnier 1.6 TDCiRenault Mégane Grandtour dCi 130
Bewerteter Preis675235220234236
Wertverlust5025232424
Ausstattung251116109
Multimedia50----
Garantie/Gewährleistung5028301827
Werkstattkosten2017141413
Steuer108888
Versicherung4033343230
Kraftstoff5544444442
Emissionswerte2587888587
Kapitelbewertung1000488477469476
Summe50003186312331003094
Platzierung1234
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Vergleichstest Platzierung

1

VW Golf Variant 1.6 TDI

PS/KW 105/77

0-100 km/h in 12.40s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 190 km/h

Preis 22.700,00 €

2

Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI

PS/KW 125/92

0-100 km/h in 11.00s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 192 km/h

Preis 24.650,00 €

3

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi

PS/KW 116/85

0-100 km/h in 11.30s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 193 km/h

Preis 22.850,00 €

4

Renault Mégane Grandtour dCi 130

PS/KW 131/96

0-100 km/h in 9.90s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 205 km/h

Preis 22.590,00 €