×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller

Neuer Ford Focus im Kompaktklasse-Mega-Vergleichstest

Der neue Ford Focus Diesel im ersten Vergleichstest

Volltreffer im Lotto? Nicht nötig. Starke Kompaktdiesel sind Allroundtalente mit Bärenkräften und Spatzendurst. Gilt das auch für den neuen Ford Focus?

Der neue Ford Focus im ersten Mega-Test in der Kompaktklasse

Hier gelangen Sie zu den einzelnen Bewertungen unserer Testwagen


Audi A3 Sportback 2.0 TDI

BMW 120d

Ford Focus 2.0 TDCi

Mazda 3 2.2 CD

Opel Astra 2.0 CDTI

VW Golf GTD

Fazit

Zweifellos ist der neue Ford Focus ein gutes Auto geworden – aber kein herausragendes. Eine üppige Sicherheitsausstattung, die höchste Zuladung und die größte Reichweite stehen auf der Habenseite. Auf der Sollseite findet sich die gewöhnungsbedürftige Bedienung. Bei den übrigen Testkriterien muss er sich zwar nicht verstecken, trifft aber auf Konkurrenten, die entweder genauso gut oder besser sind. In der Fahrdynamik gibt er sich keine Blöße, ist aber weniger agil als sein Vorgänger. So markiert der Ford mit dem dritten Platz die Mitte.

Hinter ihm ordnen sich die in die Jahre gekommenen und recht teuren Premium-Kandidaten von Audi und BMW ein. Der Ingolstädter gefällt mit bester Qualität, während der BMW mit superbem Handling und dem besten Antrieb begeistert. Auf dem letzten Platz parkt der Mazda 3, was zum großen Teil an der mäßigen Bremsleistung liegt. Mit einer sehr fairen Preisgestaltung schafft es der komfortable und ausgewogene Opel Astra auf den zweiten Platz. Testsieger wird aber trotz des hohen Preises wieder der VW Golf. Nach wie vor ist der Wolfsburger das Universalgenie in der Kompaktklasse, an dem sich die Konkurrenz auch in Zukunft messen lassen muss.

Elmar Siepen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

VW Golf GTD

VW Golf GTD

PS/KW 170/125

0-100 km/h in 7.90s

Vorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung

Spitze 220 km/h

Preis 30.760,00 €

Opel Astra 2.0 CDTI

Opel Astra 2.0 CDTI

PS/KW 160/118

0-100 km/h in 9.20s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 215 km/h

Preis 24.465,00 €

Ford Focus 2.0 TDCi

Ford Focus 2.0 TDCi

PS/KW 163/120

0-100 km/h in 8.40s

Vorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung

Spitze 215 km/h

Preis 27.850,00 €

Audi A3 Sportback 2.0 TDI

Audi A3 Sportback 2.0 TDI

PS/KW 170/125

0-100 km/h in 7.90s

Vorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung

Spitze 224 km/h

Preis 27.950,00 €

Mazda 3 2.2 CD

Mazda 3 2.2 CD

PS/KW 185/136

0-100 km/h in 7.90s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 213 km/h

Preis 27.990,00 €

BMW 120d

BMW 120d

PS/KW 177/130

0-100 km/h in 7.70s

Hinterrad, 6 Gang manuell

Spitze 228 km/h

Preis 28.800,00 €