×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller

Neun Mittelklasse-Limousinen 2012 im Test

Neun Limousinen im Mittelklasse-Vergleich

Mit der Stufenheck-Variante des als Kombi bereits bekannten Hyundai i40 nimmt der südkoreanische Konzern die bürgerliche Mittelklasse erst richtig ins Visier. Wie schlägt er sich gegen acht etablierte Konkurrenten?

Mit folgenden Links kommen Sie zu den jeweiligen Testberichten

>> FORD MONDEO 2.0 TDCi
>> HYUNDAI i40 1.7 CRDi
>> KIA OPTIMA 1.7 CRDi
>> MAZDA 6 2.2 CD
>> OPEL INSIGNIA 2.0 CDTI
>> PEUGEOT 508 HDi FAP 140
>> RENAULT LAGUNA dCi 150
>> SKODA SUPERB 2.0 TDI
>> VW PASSAT 2.0 TDI BMT

Fazit

Die Sensation bleibt vorerst aus, der Hyundai i40 kann die etablierten Mittelklasse-Limousinen nicht gefährden. Um VW Passat, Skoda Superb und Ford Mondeo auf die Plätze zu verweisen, mangelt es dem Südkoreaner noch etwas an Ausgewogenheit. Das Raumangebot ist nicht ganz auf der Höhe der Konkurrenz, und das Fahrwerk könnte ebenfalls etwas mehr Feinschliff vertragen. Doch der vierte Platz des i40 ist keine Niederlage, sondern eine Kampfansage an die Konkurrenz. Etwa an Opel: Der Insignia landet knapp hinter dem i40 auf Rang fünf. Der laute, zaghafte Motor und der beengte Innenraum lassen ihn ebenso hinter den Hyundai zurückfallen wie die schlechtere Kostenbilanz. Ähnliches gilt für den Mazda 6, der außer seinem agilen Fahrwerk und dem günstigen Grundpreis nur Durchschnittliches zu bieten hat. Noch weiter abgeschlagen sind die französischen Limousinen. Bedenklich, denn gerade komfortable Mittelklasse-Autos für große Familien zählten mal zu den starken Produkten von Renault und Peugeot. Dass der betagte Laguna, der außer einem guten Dieselmotor wenig Herausragendes bietet, da nicht ganz mithalten kann, ist weniger verwunderlich. Enttäuschender dagegen ist der bescheidene Auftritt des noch recht frischen Peugeot 508, der ebenfalls lediglich im Motorenkapitel brillieren kann. Er landet nur knapp vor dem ruppigen Kia Optima, der in kaum einer Disziplin mit seinem Konzernbruder i40 auf Augenhöhe ist. Am souveränen Sieg des ausgewogenen, wenn auch sehr teuren VW Passat können weder der identisch motorisierte, große Skoda Superb noch der ebenso geräumige wie dynamische Ford Mondeo etwas ändern.

Heinrich Lingner

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Bilder VW Passat 2.0 TDI BMT DSG 2012 Vergleich

VW Passat 2.0 TDI BMT DSG

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 9.30s

Vorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung

Spitze 211 km/h

Preis 30.575,00 €

Bilder Skoda Superb 2.0 TDI 2012 Vergleich

Skoda Superb 2.0 TDI

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 10.10s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 208 km/h

Preis 26.630,00 €

Ford Mondeo 2.0 TDCi im Test

Ford Mondeo 2.0 TDCi

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 10.40s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 27.950,00 €

Hyundai i40 1.7 CRDi

Hyundai i40 1.7 CRDi

PS/KW 136/100

0-100 km/h in 10.10s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 201 km/h

Preis 28.090,00 €

Opel Insignia 2.0 CDTI

Opel Insignia 2.0 CDTI

PS/KW 131/96

0-100 km/h in 11.50s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 205 km/h

Preis 26.400,00 €

Mazda 6 2.2 CD

Mazda 6 2.2 CD

PS/KW 163/120

0-100 km/h in 9.20s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 212 km/h

Preis 28.290,00 €

Bilder Renault Laguna dCi 150 2012 Vergleich

Renault Laguna dCi 150

PS/KW 150/110

0-100 km/h in 9.20s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 30.000,00 €

 Kia Optima 1.7 CRDi

Kia Optima 1.7 CRDi

PS/KW 136/100

0-100 km/h in 10.90s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 202 km/h

Preis 26.990,00 €

Peugeot 508 HDi FAP

Peugeot 508 HDi FAP 150

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 9.90s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 27.900,00 €