Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Vergleich Sportlimousinen: Mercedes E 63 AMG (212) vs. BMW M5 (F10) 2013

Sportsfreunde

Fahrkomfort

Trotz ihrer sportlichen Ausrichtung verwöhnen beide mit gutem Langstreckenkomfort. Der mit einstellbaren Dämpfern rundum und mit Luftfederung an der Hinterachse ausgestattete Mercedes E 63 AMG zeigt bereits ein gutes Ansprechverhalten und bleibt auch auf langen Bodenwellen wohltuend gelassen. Allerdings agieren die Federelemente des M5 mit adaptiven Dämpfern auf welligen Pisten noch feiner auf Unebenheiten. Sowohl der Mercedes als auch der BMW M5 überzeugen zudem mit guter Geräuschdämmung und dennoch fein arrangierten V8-Klangebenen. Die perfekt anliegenden Sitze runden hier wie dort den guten Komfort ab. Allerdings kosten die Multikontursitze im AMG 619 Euro Aufpreis.

FahrkomfortMax. PunkteMercedes E 63 AMG S 4MATICBMW M5
Sitzkomfort vorn150143143
Sitzkomfort hinten1008385
Ergonomie150120122
Innengeräusche503434
Geräuscheindruck1007878
Klimatisierung504141
Federung leer200132134
Federung beladen200130133
Kapitelbewertung1000761770
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Motor & Getriebe

An der Leistung des V8-Biturbo von AMG gab es bisher nichts zu kritisieren. Lediglich die Übertragung der Kraft ausschließlich über die Hinterräder ließ insbesondere bei den starken Varianten Raum für Verbesserungen. Nun verteilt der für den AMG optimierte 4Matic-Allradantrieb die Kraft im Normalfall mit 30 Prozent nach vorn und 70 Prozent auf die Hinterachse. Das ist auch gut so, denn zwischen 1750 und 5000 Umdrehungen presst das Triebwerk der neuen S-Variante spontan 800 Nm in den Antriebsstrang. Resultat: Der Mercedes E 63 AMG S 4Matic schnellt wie von einem Katapult abgefeuert nach vorn. Nach 3,6 Sekunden erreicht er 100 km/h. Der heckgetriebene BMW benötigt 0,6 Sekunden länger für den Sprint. Zudem verbrennt der Biturbo des BMW M5 über einen Liter mehr Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Motor und getriebeMax. PunkteMercedes E 63 AMG S 4MATICBMW M5
Beschleunigung150146141
Elastizität100--
Höchstgeschwindigkeit150109111
Getriebeabstufung1009399
Kraftentfaltung504649
Laufkultur1008688
Verbrauch32511592
Reichweite2588
Kapitelbewertung1000603588
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Mercedes E 63 AMG S 4MATIC

PS/KW 585/430

0-100 km/h in 3.60s

Allradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik

Spitze 300 km/h

Preis 128.188,00 €

BMW M5

PS/KW 560/412

0-100 km/h in 4.20s

Hinterrad, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 305 km/h

Preis 108.500,00 €