Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Vergleich Sportlimousinen: Mercedes E 63 AMG (212) vs. BMW M5 (F10) 2013

Sportsfreunde

Fahrdynamik

Die Stärken des Top-5er liegen auf der Rennstrecke: Motor, Getriebe und Fahrwerk harmonieren perfekt, zudem verwöhnt der BMW M5 mit viel Rückmeldung. Im Grenzbereich lässt er sich spielerisch über Gaspedal und Bremse durch jede noch so anspruchsvolle Kurvenkombination zirkeln. Glasklar kündigt er sein Limit an, niemals hektisch und immer leicht kontrollierbar – ganz wie aus dem Bilderbuch.

Der Mercedes E 63 AMG hat mit dem Allradantrieb deutlich an Fahrbarkeit hinzugewonnen. Während die heckgetriebenen AMG-Modelle Mühe haben, die unbändige Kraft insbesondere aus engen Kehren heraus in Vortrieb umzusetzen, gelingt dem S 4Matic diese Übung problemlos. Zwar verliert er etwas von seinem bestechend präzisen Einlenkverhalten, gewinnt dafür aber enorm an Fahrsicherheit. Einmal darauf eingestellt, findet der Fahrer schnell den passenden Rhythmus und auf dem Rundkurs den Anschluss an den immer noch einen Wimpernschlag schnelleren M5. Der leidet bei starker Beanspruchung unter einem deutlich nachlassenden Druckpunkt der Bremsanlage. Die AMG Keramik-Karbon-Bremse (8271 Euro) zeigt sich hingegen äußerst standfest.

FahrdynamikMax. PunkteMercedes E 63 AMG S 4MATICBMW M5
Handling150102104
Slalom1006974
Lenkung1009093
Geradeauslauf504545
Bremsdosierung302620
Bremsweg kalt150102103
Bremsweg warm150117114
Traktion1008453
Fahrsicherheit150138133
Wendekreis2097
Kapitelbewertung1000782746
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Bereits der BMW M5 ist mit 103.300 Euro alles andere als ein günstiges Angebot. Der Mercedes E 63 AMG S 4Matic kostet noch einmal gut 15.000 Euro mehr, und ein paar Extras lassen die Summe schnell um einige weitere 10.000 Euro ansteigen. Trotz nur mäßiger Garantiebedingungen bietet daher unterm Strich der günstigere BMW die bessere Kostenbilanz. 

Kosten / umweltMax. PunkteMercedes E 63 AMG S 4MATICBMW M5
Bewerteter Preis6753245
Wertverlust5023
Ausstattung252525
Multimedia503333
Garantie/Gewährleistung502820
Werkstattkosten201012
Steuer1067
Versicherung401218
Kraftstoff551815
Emissionswerte252122
Kapitelbewertung1000187200
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Mercedes E 63 AMG S 4MATIC

PS/KW 585/430

0-100 km/h in 3.60s

Allradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik

Spitze 300 km/h

Preis 128.188,00 €

BMW M5

PS/KW 560/412

0-100 km/h in 4.20s

Hinterrad, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 305 km/h

Preis 108.500,00 €