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BMW X5 xDrive25d vs. Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic

SUV-Oberhaus

Im finalen Duell des Markenvergleichs BMW gegen Mercedes treten die großen SUV an. Im Vergleichstest der BMW X5 xDrive25d und der Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic

Sowohl der BMW X5 als auch der Mercedes ML zählen zum automobilen Oberhaus, wo ein sahniger Sechszylinder zum guten Ton gehört. Doch mittlerweile haben sich bei beiden Baureihen doppelt aufgeladene Turbodiesel mit nur vier Zylindern etabliert. Diese Kombination funktioniert dank einer Leistung von jeweils gut 200 PS sowie enormer Drehmomente erstaunlich gut.

BMW X5 vs. Mercedes ML: kultivierterer BMW-Vierzylinder

Der ML entwickelt im Höchstfall beachtliche 500 Newtonmeter, der X5 schafft maximal 450 Nm. Damit erlauben die zwei SUV trotz ihrer Leergewichte von weit über zwei Tonnen standesgemäße Fahrleistungen. Besonders der Münchner wirkt – auch wegen seines Gewichtsvorteils von rund 100 Kilogramm - flott motorisiert.

Es ist jedoch weniger die Fahrperformance als vielmehr der kultivierte Antrieb, der für den Bayern spricht. Zusammen mit seinem butterweich  schaltenden  ZF-Getriebe gefällt der Vierzylinder mit guten Manieren. Nur der etwas brummige Ton stört. Im ML vermisst man den Sechszylinder schon stärker.

Sein Motor läuft deutlich rauer, und dessen Klang ist noch eine Spur  präsenter. Hinsichtlich der Verbrauchswerte liegen die beiden großen SUV gleichauf: Mit 8,3 Litern dürfen sie als sehr sparsam gelten, obwohl die Prospekte hier wie dort noch viel weniger versprechen (5,8 l).

Angesichts der stattlichen Karosserien und des üppigen Raumangebots, das man an Bord der zwei Offroader genießt, erscheint der EU-Wert jedoch ohnehin wenig glaubhaft. Fünf Personen sitzen selbst auf Langstrecken sehr bequem, im BMW finden auf Wunsch sogar sieben Mann Platz (1980 Euro). Der Kofferraum fasst 650 bis 1870 Liter.

Den ML gibt es zwar nicht mit dritter Sitzreihe, doch sein Gepäckabteil ist noch größer (690 bis 2010 Liter), und die zulässige Anhängelast beträgt volle 3,5 Tonnen, während sich der X5 als Vierzylinder mit 2,7 Tonnen bescheidet. Dass es sich um die Basismodelle handelt, erkannt man weder an der Verarbeitung noch an der Ausstattung – oder am Preis: Beide kosten über 56.000 Euro.

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Martin Urbanke