Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

BMW X5 M50d gegen Porsche Cayenne S Diesel im Vergleich

Diesel in Bestform

Porsche erweitert die Cayenne-Palette um einen neuen Biturbo - allerdings um einen Achtzylinder-Diesel. Erster Vergleichstest mit dem dynamischen BMW X5 M50d, der mit drei Turboladern dagegen hält

Die Erfinder des Geländewagens und auch Rudolf Diesel konnten wohl kaum ahnen, welche Entwicklungsstufe ihre Werke einmal erreichen würden. Denn weder Diesel-Fahrzeuge noch SUV standen früher in dem Ruf, ausgesprochen sportliche Automobile zu sein. Aber jede Geschichte muss hier und da neu geschrieben werden. Etwa vom neuen Porsche Cayenne S Diesel mit 382 PS starkem V8-Selbstzünder und vom BMW X5 M50d mit Tri-Turbotechnologie und 381 PS unter der Haube. Die beiden Brocken definieren Dynamik auf eine neue, sehr beeindruckende Art und Weise.

Karosserie

Cayenne und X5 geizen nicht mit Platz, wobei der BMW das etwas luftigere Raumgefühl bietet. Nicht weil er bei den Maßen besser dasteht als der Porsche, sondern weil er den Platz besser nutzt. So schränkt der breite, hoch aufbauende Mitteltunnel des Cayenne die Bewegungsfreiheit von Fahrer und Beifahrer etwas stärker ein. Dafür punktet der Porsche mit dem größeren Ladevolumen und der deutlich höheren Zuladung. Für den BMW sprechen wiederum die über den zentralen iDrive-Drehregler sehr einfache Bedienung und die umfangreichere Sicherheitsausstattung, die gegen Aufpreis nützliche Features wie das Head-up-Display oder die Rückfahrkamera mit Top View umfasst. Der Zuffenhausener kontert mit einer im Detail feineren Materialauswahl und der sorgfältigeren Verarbeitung. So verlaufen beim Cayenne sämtliche Nähte der edlen Lederhäute wie mit dem Lineal gezogen, während vor allem am Armaturenbrett des X5 die eine oder andere Naht nicht ganz akkurat sitzt.

KarosserieMax. PunktePorsche Cayenne S DieselBMW X5 M50d
Raumangebot vorn1008892
Raumangebot hinten1008688
Übersichtlichkeit705254
Bedienung/ Funktion1008589
Kofferraumvolumen1007467
Variabilität1003939
Zuladung/ Anhängelast806657
Sicherheit1508790
Qualität/ Verarbeitung200175172
Kapitelbewertung1000752748
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Porsche Cayenne S Diesel

PS/KW 382/281

0-100 km/h in 5.20s

Allradantrieb, permanent, 8-Stufen-Automatik

Spitze 252 km/h

Preis 97.064,00 €

BMW X5 M50d

PS/KW 381/280

0-100 km/h in 5.30s

Allradantrieb, permanent, 8-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 83.280,00 €