Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

BMW i3 im Vergleich der E-Autos: VW e-Up, Ford Focus Electric & Nissan Leaf warten

Stunde der Wahrheit

Fahrdynamik

Freude am Fahren ist im Fall des i3 keine Worthülse. Das straffe Fahrwerk in Verbindung mit der sehr direkt übersetzten Lenkung verleiht dem Münchner eine überzeugende Agilität, der die extrem schmalen und damit rollwiderstandsarmen Räder im Format 155/70 R 19 nur bei allzu schnell angegangenen Kurven frühzeitig Grenzen setzen. Da die Reifenaufstandsfläche – auch Latsch genannt – wegen der Rädergröße von 19 Zoll vergleichbar mit jener üblicher Reifenformate ist, bleibt dies bei der Bremsmessung mit Werten um die 35 Meter ohne Folgen. Beim Slalom allerdings, wo vorrangig Querkräfte übertragen werden müssen, liegt der i3 nur auf dem Niveau des e-Up. Der Leaf und vor allem der Focus wedeln eine Ecke schneller durch den Hütchenparcours. Allerdings verliert der Japaner bei den zehn Vollbremsungen aus Tempo 100 bis zum Stillstand wichtige Zähler. Obwohl auch er stark verzögert, verliert er beim Warmbremswert auf die Rivalen rund zwei Meter.

Während Ford und Nissan jeweils zwei und der VW sogar fünf verschiedene Rekuperationsstärken zur Wahl stellen und somit im Schubbetrieb unterschiedlich stark verzögern, nimmt BMW dem Fahrer die Entscheidung ab. Denn die Münchner haben hier mit dem so genannten „One Pedal-Feeling“ die überzeugendste Lösung parat: Dabei bremst der Fahrer fast ausschließlich mit dem Fahrpedal, und nur wenn er heftiger bremsen muss, kommt die konventionelle Bremse zum Einsatz. Das funktioniert im Alltag bestens und erfordert nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit.

FahrdynamikMax. PunkteBMW i3Ford Focus ElectricVW e-UpNissan Leaf
Handling15053493842
Slalom10049594955
Lenkung10086828075
Geradeauslauf5038403840
Bremsdosierung3023172015
Bremsweg kalt15092909484
Bremsweg warm15010310210281
Traktion10050474540
Fahrsicherheit150127127126125
Wendekreis20196197
Kapitelbewertung1000640619611564
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Mit einem Basispreis von 26.900 Euro ist der kleine VW e-Up der Günstigste dieses Quartetts, das obere Ende markiert der Ford Focus Electric mit 39.990 Euro. BMW hat den i3 mit 34.950 Euro überraschend tief eingestuft, und Nissan senkte erst vor Kurzem den Preis des Leaf auf 29.690 Euro. Zudem bieten die Japaner als einzige die Möglichkeit an, die Batterie separat zu leasen (ab 79 Euro/Monat), der Kaufpreis sinkt dann auf 23.790 Euro. Ein ebenfalls wichtiges Kaufkriterium bei Elektroautos sind die Garantieleistungen für die Batterie, da sie einen Großteil des Fahrzeugpreises ausmacht. BMW und VW geben jeweils acht Jahre Garantie auf den Akku, Ford und Nissan belassen es bei jeweils fünf Jahren.

E-Autos erfahren in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern nur eine geringe staatliche Förderung. Immerhin wird den Haltern von E-Mobilen die Kraftfahrzeugsteuer für zehn Jahre erlassen. Der prognostizierte Wertverlust für die vier Stromer fällt sehr hoch aus. Prozentual am meisten an Wert verliert dabei der VW e-Up, der nach vier Jahren und 80.000 Kilometern nur noch 25,3 Prozent seines ursprünglichen Preises wert ist. Am wertstabilsten ist voraussichtlich der BMW i3 mit einem Wertverlust von 41,8 Prozent.

Kosten / umweltMax. PunkteBMW i3Ford Focus ElectricVW e-UpNissan Leaf
Bewerteter Preis675174157219176
Wertverlust5017131718
Ausstattung2520232018
Multimedia5030282622
Garantie/Gewährleistung5035424330
Werkstattkosten20----
Steuer1010101010
Versicherung4036353735
Kraftstoff5553515453
Emissionswerte2524242424
Kapitelbewertung1000399383450386
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

BMW i3

PS/KW k.A./k.A.

0-100 km/h in 7.00s

Hinterrad, Konstant-Übersetzung

Spitze 150 km/h

Preis 35.610,00 €

Ford Focus Electric

PS/KW k.A./k.A.

0-100 km/h in 10.50s

Vorderrad, Konstant-Übersetzung

Spitze 137 km/h

Preis 39.990,00 €

VW e-Up

PS/KW k.A./k.A.

0-100 km/h in 11.10s

Vorderrad, Konstant-Übersetzung

Spitze 130 km/h

Preis 26.900,00 €

Nissan Leaf

PS/KW k.A./k.A.

0-100 km/h in 10.90s

Vorderrad, Konstant-Übersetzung

Spitze 144 km/h

Preis 35.090,00 €