Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

BMW 428i vs. Mercedes E 250 im Vergleichstest der Mittelklasse

Schönheitsideal

Die neue BMW 4er-Reihe lässt die lange Tradition der Mittelklasse-Coupés aus München fortleben. Im Vergleich muss sich der elegante Zweitürer dem umfangreich überarbeiteten Mercedes E-Klasse Coupé stellen

Zweitürige Coupés zählen immer noch zu den elegantesten Fortbewegungsmitteln überhaupt. Praktischer als reinrassige Sportwagen und weniger profan als konventionelle Limousinen, stehen sie für eine dynamische wie gepflegte Art der Mobilität. BMW schickt mit dem 4er ein komplett neues Modell ins Rennen um die Krone im ertragreichen Segment der Premium-Mittelklasse-Coupés. Die Baureihe mit der ungewohnten Ziffer beerbt das über viele Jahre erfolgreiche 3er Coupé und stellt sich als 428i dem Vergleichstest. Unter dessen langer Haube verbirgt sich ein Vierzylindermotor mit zwei Liter Hubraum, Turboaufladung und einer Leistungsausbeute von 245 PS, die im Fall unseres Testwagens über eine Achtstufen-Automatik an die Hinterräder übertragen wird.

Der Kontrahent ist ein etablierter, ebenfalls sehr erfolgreicher Vertreter seiner Zunft: das Mercedes E-Klasse Coupé. Der Schwabe tritt ebenfalls mit einem aufgeladenen Zweitliter-Turbo-Vierzylinder (211 PS, 350 Nm) und Automatik-Getriebe an. Welcher der beiden edlen Schönlinge ist in unserem Vergleichstest das bessere Auto?

Karosserie

Der 428i und das E 250 Coupé liegen, was die reine Außenlänge angeht, mit 4,63 zu 4,70 Metern annähernd gleichauf. Dennoch sind die Innenräume der Zweitürer unterschiedlich geschnitten. Die wichtigste Gemeinsamkeit: Der bevorzugte Platz ist in beiden Kontrahenten in der ersten Reihe, sprich vorn, zu suchen. Hier offerieren sowohl der 4er als auch das E-Klasse Coupé ähnliche Platzverhältnisse, wobei der Mercedes eine Spur weniger Kopffreiheit als sein Münchener Widersacher bietet. Ganz anders sieht die Sache im Fond aus. In Reihe zwei stellt der BMW deutlich mehr Raum bereit. Dies gilt vor allem für die Beinfreiheit, was auf den um fünf Zentimeter längeren Radstand zurückzuführen sein dürfte. In puncto Kopffreiheit sollten in beiden Coupés keine Wunderdinge erwartet werden. Die flach auslaufenden Dachlinien fordern an dieser Stelle nun mal ihren Tribut. Und auch der Einstieg nach hinten ist hier wie da nur mit einiger körperlicher Flexibilität zu meistern.

Auf sehr hohem Niveau liegt in den zwei Viersitzern die Material-und Verarbeitungsqualität. Der Preisklasse angemessen, finden wir zumeist hochwertige Kunststoffe vor, die durchweg akribisch zusammengefügt sind. In keinem der beiden knistert oder klappert es selbst auf schlechten Straßen, was auch für die Karosseriesteifigkeit der Wettbewerber spricht. Einen Vorteil kann der 4er in der Bedienung für sich verbuchen. Er profitiert von dem über die Jahre hinweg immer weiter optimierten iDrive-Bedienkonzept, dessen zentraler Dreh-/Drücksteller – analog zu anderen aktuellen BMW – eine berührungsempfindliche Oberfläche aufweist, die mit dem Finger geschriebene Buchstaben in Windeseile erkennt. Das Eingeben von Adressen ins Navigationssystem wird damit zum Kinderspiel. Die leicht verworrene Bedienlogik des Mercedes erfordert hingegen etwas mehr Eingewöhnung, stellt den Benutzer jedoch ebenfalls selten vor echte Rätsel.

Traute Einigkeit herrscht abermals beim Nutzwert: Mit 445 (BMW) beziehungsweise 450 (Mercedes) Liter Kofferraumvolumen erweisen sich 428i und E 250 Coupé als voll reisetauglich.

KarosserieMax. PunkteBMW 428i CoupéMercedes E 250 Coupé
Raumangebot vorn1008077
Raumangebot hinten1003330
Übersichtlichkeit704446
Bedienung/ Funktion1008681
Kofferraumvolumen1003534
Variabilität1003937
Zuladung/ Anhängelast803135
Sicherheit1509594
Qualität/ Verarbeitung200178179
Kapitelbewertung1000621613
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

BMW 428i Coupé

PS/KW 245/180

0-100 km/h in 5.60s

Hinterrad, 8-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 49.560,00 €

Mercedes E 250 Coupé

PS/KW 211/155

0-100 km/h in 7.60s

Hinterrad, 7-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 50.004,00 €