Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Vergleichstest: Audi TT RS plus Roadster und Mercedes SLK 55 AMG

Audi TT RS plus Roadster S tronic | Mercedes SLK 55 AMG

Fahrdynamik

Kein AMG ohne Hinterradantrieb, das gilt seit 45 Jahren. Bei Audi werden potente Fahrzeuge mit dem quattro-Allradantrieb ausgerüstet. Trotzdem sind die Kontrahenten auf der Handlingstrecke gleich schnell, wobei der Audi TT RS plus Roadster notorisch untersteuert und mit Gefühl in die Kurve gelenkt werden muss. Dafür kann man schon kurz nach dem Kurvenscheitelpunkt wieder voll aufs Gas treten.

Umgekehrt im heckgetriebenen Mercedes: Er stützt sich mit warmen Reifen zwar gut ab, am Kurvenausgang kämpft er aber mit Übersteuern. Wer’s quer mag, kommt bei abgeschaltetem ESP im Mercedes voll auf seine Kosten. Mit dem Audi gelingt das nicht so einfach: Durch die Pylonengasse wedelt er ohne Mucken und wie auf Schienen, sein neutrales Fahrverhalten und der Allradantrieb machen ihn narrensicher.

Der SLK bewegt sich deutlich mehr und reagiert auf Lastwechsel mit tänzelndem Heck, wenn das Zusammenspiel von Gas und Lenkung nicht absolut harmonisch vonstatten geht. Wer schnell sein will, muss den AMG mit Gefühl bewegen. Lenkung und Bremse reagieren im TT RS eine Spur zackiger. Zudem steht er nach einer Vollbremsung aus Tempo 100 bis zum Stand kalt und warm etwas früher als der schwerere Stuttgarter.

FahrdynamikMax. PunkteAudi TT RS plus Roadster S tronicMercedes SLK 55 AMG
Handling150125125
Slalom1008882
Lenkung1008884
Geradeauslauf504142
Bremsdosierung252321
Bremsweg kalt1509290
Bremsweg warm15010399
Traktion1008050
Fahrsicherheit150130125
Wendekreis251516
Kapitelbewertung1000785734
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Knapp 7.000 Euro trennen den Mercedes vom Audi. Trotzdem ist seine Aufpreisliste lang, weil selbst für das AMG-Modell viele Features extra berechnet werden. Der TT RS ist schon ab Werk gut ausgestattet, erfreut zudem mit niedrigeren Werkstatt- sowie Kraftstoffkosten und wartet mit den im Vergleich deutlich günstigeren Versicherungsprämien auf.

Kosten / umweltMax. PunkteAudi TT RS plus Roadster S tronicMercedes SLK 55 AMG
Bewerteter Preis6758473
Wertverlust5087
Ausstattung251918
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung502827
Werkstattkosten201412
Steuer1087
Versicherung403222
Kraftstoff552822
Emissionswerte258586
Kapitelbewertung1000306274
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi TT RS plus Roadster S tronic

PS/KW 360/265

0-100 km/h in 4.50s

Allradantrieb, permanent, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 280 km/h

Preis 65.650,00 €

Mercedes SLK 55 AMG

PS/KW 421/310

0-100 km/h in 4.80s

Hinterrad, 7-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 72.590,00 €