Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Audi RS5 und BMW M3 Coupé im Test

Audi RS5 und BMW M3 Coupé

Wer hat das sportlichste Konzept? Im Duell zwischen Audi und BMW treffen sich der allradgetriebene RS5 und die Heckantriebs-Ikone M3

Dass BMW mit dem M3 bereits ein nahezu ähnliches Selbstbewusstsein hat wie Porsche mit dem 911, zeigt die gelassene Art und Weise, wie der legendäre Sportler der M GmbH über den Modellzyklus hinweg gepflegt wird: Nach Coupé, Limousine und Cabriolet folgen die Renn-Versionen GT2 und GT4, dazwischen wird noch schnell ein Start-Stopp-System für das Straßenauto nachgeschoben – und umgehend mit einer supersportlichen GTS-Variante das Profil nachgeschärft.

Mehr Tests: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Auf der Zielgeraden seiner Lebensdauer soll dann noch eine böse CRT-Edition der M3-Limousine an die Startlinie rollen. Beim Ingolstädter Erzkonkurrenten Audi fällt die Antwort auf den M-Hero zwar kurz und knapp, aber ebenso nachdrücklich aus: Das 450 PS starke Audi RS5 Coupé hat bereits in der Basis-Version soviel Dampf wie ein GTS – und der quattro-Antrieb wird dem heckgetriebenen Münchner schon zeigen, wie man „Traktions-Vorsprung“ buchstabiert.

Karosserie

Im Vergleich zum älteren BMW ist der Audi das größere Auto, er kann daher etwas mehr Platz im Innenraum vorweisen. Darüber hinaus taugt er mit seiner umlegbaren Fondlehne auch für kleinere Transportaufgaben. Das BMW M3 Coupé kann es sich freilich leisten, solche Wünsche zu ignorieren – Kunden, die sich für mehr Alltagstauglichkeit interessieren, delegiert er galant an die M3 Limousine.

KarosserieMax. PunkteAudi RS5BMW M3 Coupé
Raumangebot vorn1007269
Raumangebot hinten1002826
Übersichtlichkeit703738
Bedienung/ Funktion1009085
Kofferraumvolumen1003635
Variabilität1002518
Zuladung/ Anhängelast802021
Sicherheit1509799
Qualität/ Verarbeitung200188185
Kapitelbewertung1000593576
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi RS5

PS/KW 450/331

0-100 km/h in 4.50s

Allradantrieb, permanent, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 250 km/h

Preis 77.700,00 €

BMW M3 Coupé

PS/KW 420/309

0-100 km/h in 4.70s

Hinterrad, elektr. Differential, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 250 km/h

Preis 72.250,00 €