Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Audi A8 4.2 und Porsche Panamera S im Test

Audi A8 4.2 und Porsche Panamera S

Fahrdynamik

Der Handlingparcours ist Porsche-Hoheitsgebiet. Auch wenn der Audi mit serienmäßigem Allradantrieb narrensicher und dabei sehr zügig die anspruchsvolle Strecke umrundet, ist der Panamera schon in der ersten Kurve auf und davon. Der Schwabe sticht mit deutlich mehr Geschwindigkeit in jede Kehre hinein und baut Kurvengeschwindigkeiten auf, die sonst nur von Sportwagen erreicht werden. Auch im Grenzbereich bringt er seine sportlichen Gene ins Spiel. Er folgt Lenkbefehlen mit stoischem Gehorsam. Dort, wo der Audi sein Limit mit Untersteuern ankündigt, fährt der Porsche noch wie auf Schienen. Erreicht der Panamera sein hoch angesiedeltes Limit, drängt sein wuchtiges Heck in bester Sportwagenmanier gut kontrollierbar nach außen.

FahrdynamikMax. PunkteAudi A8 4.2 FSI quattroPorsche Panamera S
Handling15095101
Slalom1006375
Lenkung1008891
Geradeauslauf504545
Bremsdosierung252022
Bremsweg kalt150101107
Bremsweg warm150111109
Traktion1008048
Fahrsicherheit150140130
Wendekreis2549
Kapitelbewertung1000747737
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Fast 10.000 Euro Preisvorteil für den Audi A8 sind auch für eine solvente Kundschaft ein ernstzunehmender Betrag. Damit lässt sich für den Luxusliner noch das eine oder andere teure Extra zusätzlich ordern. Der Panamera überzeugt zwar mit seiner guten Wertstabilität, die den hohen Grundpreis etwas relativiert. Dennoch muss sich der Porsche-Eigner auf grundsätzlich höhere Unterhaltskosten einstellen. Hinzu kommt die nur zweijährige Mobilitätsgarantie, die den Schwaben ebenfalls Punkte kostet.

Kosten / umweltMax. PunkteAudi A8 4.2 FSI quattroPorsche Panamera S
Bewerteter Preis6755344
Wertverlust5034
Ausstattung251414
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung502818
Werkstattkosten20139
Steuer1076
Versicherung401818
Kraftstoff552620
Emissionswerte257984
Kapitelbewertung1000241217
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi A8 4.2 FSI quattro

PS/KW 371/273

0-100 km/h in 5.90s

Allradantrieb, permanent, 8-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 89.300,00 €

Porsche Panamera S

PS/KW 400/294

0-100 km/h in 5.30s

Hinterrad, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 283 km/h

Preis 98.086,00 €