Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Neuer Audi A4 im Mittelklasse-Vergleichstest

Meister-Prüfung

Fahrdynamik

Nach wie vor ist der BMW auf dem Handlingparcours das Maß der Dinge. Vor allem die bestechend präzise Lenkung mit der eindeutigsten Rückmeldung ist denen der Konkurrenten überlegen. Der BMW folgt den Lenkbefehlen ohne Verzögerung, im Grenzbereich schiebt der Münchener leicht über die Vorderräder. Das feinfühlig eingreifende DSC (ESP) pariert die ausgeprägte Übersteuertendenz bei Lastwechseln sicher. Das passiert aber so spät und sanft, dass der quirlige 318d trotz der kleinsten Bereifung im Kurvengeschlängel die Nase vorn hat.
Nur der Audi kann dem BMW auf kurvigem Terrain einigermaßen folgen. Zum einen, weil er auf der optionalen, 17 Zoll großen 245/45er-Bereifung rollt, zum anderen profitiert er von der neuen Gewichtsverteilung. Im Gegensatz zum Vorgänger sitzt der Motor deutlich weiter hinten. Dadurch lenkt der Audi williger ein und schiebt weniger und später als sein Vorgänger über die Vorderräder. Neben der optimierten Gewichtsverteilung sorgt die sehr gleichmäßig und mitteilsam arbeitende Lenkung für ein neues, sehr dynamisches A4-Gefühl. Nur den Traktionsverlust beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren kann der A4 im Vergleich zum heckgetriebenen BMW nicht kompensieren.

Beim Mercedes C 200 CDI steht die Sicherheit an erster Stelle. Kaum ein anderes Auto agiert im Grenzbereich so gutmütig wie der Schwabe. Obwohl die C-Klasse ihre Kraft über die Hinterräder auf die Straße bringt, ist sie selbst durch heftige Ausweichmanöver nicht aus der Ruhe zu bringen. Frühes Untersteuern und ein beherzt eingreifendes, zudem nicht komplett abschaltbares ESP sorgen für ein narrensicheres Fahrverhalten, mindern aber auf der anderen Seite den Fahrspaß.

Davon gibt es bei Laguna, Mondeo und Passat deutlich mehr. Der Ford besticht vor allem durch seine sehr gute Lenkung. Weder Laguna noch Passat lassen sich ähnlich präzise und sensibel lenken. Dass der VW dennoch hinter BMW und Audi in diesem Kapitel auf Rang drei landet, verdankt er seinen sehr wirkungsvollen Bremsen.

FahrdynamikMax. PunkteAudi A4 2.0 TDIBMW 318 dVW Passat 2.0 TDIFord Mondeo 2.0 TDCiMercedes C 200 CDIRenault Laguna 2.0 dCi
Handling150596052504854
Slalom100636560644758
Lenkung100868869866864
Geradeauslauf50433843424140
Bremsdosierung25182016181516
Bremsweg kalt150879390788186
Bremsweg warm150808385647878
Traktion100445443414943
Fahrsicherheit150125125125120130123
Wendekreis25913108159
Kapitelbewertung1000614639593571572571
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Es überrascht nicht, dass der Renault Laguna das preisgünstigste Angebot ist. Erstaunlicher ist dagegen, dass er auch am Ende des Umwelt- und Kostenkapitels vorn liegt. Dabei profitiert der Laguna vom nach Berechnung der DAT nominell niedrigsten Wertverlust und von den sehr guten Garantieleistungen (drei Jahre, 150000 km Vollgarantie). Die saubersten Abgase geben Audi und VW ab, während der BMW mit dem niedrigsten Verbrauch und dem geringsten CO2-Ausstoß glänzt. Den letzten Platz in dieser Wertung belegt der Mercedes, der deutlich teurer ist als die Rivalen und diesen Nachteil auch nicht mit dem geringeren Wertverlust wettmachen kann.

Kosten / umweltMax. PunkteAudi A4 2.0 TDIBMW 318 dVW Passat 2.0 TDIFord Mondeo 2.0 TDCiMercedes C 200 CDIRenault Laguna 2.0 dCi
Bewerteter Preis675185187200194178213
Wertverlust50212122211923
Ausstattung2517111012-12
Multimedia50------
Garantie/Gewährleistung50282028182733
Werkstattkosten20151516141413
Steuer10777777
Versicherung40323433332930
Kraftstoff55444645434444
Emissionswerte25868385818183
Kapitelbewertung1000435424446423399458
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi A4 2.0 TDI

PS/KW 143/105

0-100 km/h in 10.30s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 215 km/h

Preis 30.400,00 €

BMW 318 d

PS/KW 143/105

0-100 km/h in 9.50s

Hinterrad, 6 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 29.950,00 €

VW Passat 2.0 TDI

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 10.80s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 209 km/h

Preis 27.775,00 €

Ford Mondeo 2.0 TDCi

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 10.80s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 28.700,00 €

Mercedes C 200 CDI

PS/KW 136/100

0-100 km/h in 10.20s

Hinterrad, 6 Gang manuell

Spitze 215 km/h

Preis 31.892,00 €

Renault Laguna 2.0 dCi

PS/KW 150/110

0-100 km/h in 9.60s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 25.650,00 €