Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Neuer Volvo V40 im Kompaktklasse-Vergleich

Audi A3 1.8 TFSI | BMW 118i | Volvo V40 T4

Fahrdynamik

Den Handlingkurs umrundet der Volvo äußerst unspektakulär und sehr fahrsicher. Seine Lenkung arbeitet zielgenau, vermittelt aber deutlich weniger Fahrbahnkontakt als die Lenksysteme der Konkurrenten. In engen Kurven ist zudem das Traktionsvermögen des Fronttrieblers schnell erschöpft. Lastwechselreaktionen fallen recht gering aus. Top: Mit 34,1 Metern Warmbremswert erreicht der Volvo V40 Sportwagen-Niveau.

Weder der Audi noch der BMW können da mithalten. Der Audi A3 verhält sich auf dem Handlingkurs allerdings deutlich agiler als der V 40, was an seinem zackigeren Einlenkverhalten und den ausgeprägteren Lastwechselreaktionen liegt. Zudem untersteuert er weniger und überzeugt im Vergleich zum Volvo mit einer etwas besseren Traktion.

Wenn es darum geht, die Kraft möglichst verlustfrei auf den Boden zu bringen, macht dem hinterradgetriebenen BMW 118i keiner der Rivalen etwas vor – seiner ausgewogenen Gewichtsverteilung sei Dank. Damit verbunden ist ein hohes Querbeschleunigungspotenzial. Auch bremst der Münchner besser als der Ingolstädter. An der Reifenhaftgrenze tendiert er hingegen zum gut kontrollierbaren Übersteuern. Doch in puncto Rückmeldung von der Straße bleibt seine Lenkung hinter der des A3 zurück.

FahrdynamikMax. PunkteAudi A3 1.8 TFSIVolvo V40 T4BMW 118i
Handling150757071
Slalom100838477
Lenkung100827880
Geradeauslauf50404038
Bremsdosierung25212022
Bremsweg kalt150819684
Bremsweg warm1508210990
Traktion100424045
Fahrsicherheit150133133131
Wendekreis25141414
Kapitelbewertung1000653684652
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Für Grundpreise zwischen 25.900 Euro (Audi) und 26.980 Euro (Volvo) gibt es andernorts bereits ausgewachsene Mittelklassemobile. Folglich sind auch für den Wertverlust entsprechende Summen zu kalkulieren. Binnen vier Jahren und 80.000 Kilometern muss laut DAT der Gegenwert eines neuen Kleinwagens abgeschrieben werden – die Werte liegen zwischen 15.126 (Audi) und 15.916 Euro (BMW). Dennoch entscheidet der A3 das letzte Kapitel für sich. Das liegt neben dem niedrigsten Anschaffungspreis auch an den günstigsten Werkstattkosten und dem besten Garantiepaket.

Kosten / umweltMax. PunkteAudi A3 1.8 TFSIVolvo V40 T4BMW 118i
Bewerteter Preis675211205206
Wertverlust50222121
Ausstattung25141311
Multimedia50---
Garantie/Gewährleistung50282720
Werkstattkosten20161416
Steuer10999
Versicherung40353334
Kraftstoff55394039
Emissionswerte25878789
Kapitelbewertung1000461449445
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi A3 1.8 TFSI

PS/KW 179/132

0-100 km/h in 7.10s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 232 km/h

Preis 25.900,00 €

Volvo V40 T4

PS/KW 179/132

0-100 km/h in 7.80s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 225 km/h

Preis 26.980,00 €

BMW 118i

PS/KW 170/125

0-100 km/h in 8.30s

Hinterrad, 6 Gang manuell

Spitze 225 km/h

Preis 26.750,00 €