close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Wiesmann Projekt Gecko (2020): Neue Fotos Wiesmann-Erlkönig gesichtet

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Nach sechs Jahren Abstinenz kündigt sich mit dem Wiesmann Projekt Gecko für 2020 eine Neuinterpretation des MF5 an – erneut mit Motoren von BMW. Neue Fotos zeigen den Sportwagen, der einem überraschend bekannt vorkommt!

Es scheint, als habe das Hin und Her um das Wiesmann-Comeback endlich sein Ende – oder vielmehr seinen Neuanfang gefunden: Wiesmann Projekt Gecko (2020) lautet die der Neuinterpretation des MF5-Modells. Daher verwundert es nicht, dass der erstmalig als Erlkönig gespottete Sportwagen sowohl in seiner Grundkonzeption als auch bei seinem Design an die bisherigen Modelle erinnert: lang, mit hinten angelegter und kurzer Kanzel, breit, mit ausgedehnten Kotflügeln und nicht zuletzt der typisch ovale Kühlergrill. "Der letzte, wirklich unabhängige Hersteller deutscher Sportwagen ist zurück und freut sich auf seine aufregende Zukunft. Als wir diese Reise begannen, wollten wir eine Legende neu konstruieren, und wir sind auf dem direkten Weg, genau das zu tun", kommentiert der neue Firmeninhaber und Geschäftsführer Roheen Berry das neue Modell. Das, wie Wiesmann nun auch offiziell bestätigt, mit V8-Motoren der M GmbH ausgerüstet wird. Dabei dürfte es sich um das Aggregat aus dem M5 (F90) handeln, der aus 4,4 Litern Hubraum 600 PS und 750 Newtonmeter schöpft. Mit der Entscheidung setzt Wiesmann seine Firmentradition fort: Seit dem ersten Serienmodell 1993 fuhren Wiesmann-Autos stets mit BMW-Motoren. Gleichsam bleibt der Wiesmann Projekt Gecko (2020) dem Firmenideal aus Frontmittelmotor, einer ausgewogenen Gewichtsverteilung von 50:50 und Hinterradantrieb treu.

News Wiesmann MF3 Roadster
20 Jahre Wiesmann Jubiläums-Tour

Wiesmann Projekt Gecko (2020) im Teaser-Video:

 
 

Neues Fotos vom Wiesmann Projekt Gecko (2020) mit BMW-V8

So oder so dürften sich Wiesmann-Fans aber über die Neuigkeit und den für 2020 angekündigten Wiesmann Projekt Gecko freuen. Zuletzt war es um die Dülmener Sportwagenfirma nämlich ganz schön ruhig geworden, ein bereits für 2016 angekündigtes Modell war nie erschienen. Dem sich immer wieder verzögernden Comeback ging die Pleite Wiesmanns im Jahr 2013 und die Einstellung der Produktion 2014 voraus. Wiesmann galt als die Erfolgsgeschichte unter den Kleinserien-Herstellern. Während andere oft schon zu Beginn scheitern, hatte das von den beiden Brüdern Friedhelm und Martin Wiesmann im Jahr 1988 gegründete Unternehmen Bestand. In einem Vierteljahrhundert entstanden in Dülmen vier Generationen der individuellen Sportwagen. Sie vereinten die Formen klassischer Oldtimer mit modernen, leistungsstarken Motoren von BMW. Doch um wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten, hätte Wiesmann die Jahresproduktion von zuletzt 140 Sportwagen mehr als verdoppeln müssen. Das Geld für die dringend notwendige Erschließung neuer Absatzmärkte aber fehlte. 2012 zogen sich die beiden Brüder aus der Unternehmensleitung zurück, Insolvenz wurde angemeldet und die Brüder Roheen sowie Sahir Berry übernahmen. Nun schlägt die Sportwagenmanufaktur mit dem Wiesmann Projekt Gecko (2020) offenbar ein neues Kapitel in ihrer wechselhaften Geschichte auf: Ob das stückzahlentechnisch genauso Vollgas gibt wie bei der kolportierten Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h? 2020 wissen wir mehr!

Modern Classics Wiesmann GT MF4-CS (2013)
Wiesmann GT MF4-CS (2013) Exklusiv, spektakulär, schnell

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.