close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Rallye Golf: Tuning von Boba-Motoring Gepimpter Rallye-Golf mit 715 PS

von Julian Islinger

Ist ein VW Rallye Golf ein echter GTI? Nein, macht aber auch nix. Nach der Behandlung von Boba-Motoring lässt der Kult-Golf jeden GTI weit hinter sich.

Boba-Motoring hat wieder zugeschlagen. Der in der Szene unter anderem für seine Viertelmeile-Rennen bekannte Tuner mit dem Spezialgebiet extremer Leistungssteigerung bei VW und Audi hat sich diesmal einen Golf II vorgenommen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn die ganze lautet: VW Rallye Golf II 4Motion. Diese Sonderausführung wurde als sogenanntes Homologationsmodell, also die straßenverkehrstaugliche Variante des Rallye-Modells von 1989 bis 1991 im Brüsseler VW-Werk gebaut. Die Auflage betrug nur 5000 Exemplare. Äußerlich sind diese Golf leicht an ihrer bulligen Karosserie zu erkennen, die deutlich verbreiterte Kotflügel und Seitenteile aufweist. Der 1,8-Liter-Motor mit G-Spirallader drückt 160 PS auf den Asphalt – offensichtlich zu wenig für Boba-Motoring. Viel zu wenig. Also entstand ein Zweiliter-16V mit Garrett GTX3076R Turbolader, CNC-gefrästem Zylinderkopf für eine höhere Verdichtung, einer geänderten Ansaugbrücke und einem Motorsteuergerät von KMS. Je nach Ladedruck hat der Rallye Golf jetzt sehr viel oder extrem viel Dampf unter der Haube. Bei einem Bar haut der Motor 474 PS und 455 Newtonmeter maximales Drehmoment raus, bei 2,2 Bar sind es heftige 715 PS und 748 Newtonmeter.

Tuning VW Golf 1 von DMK Motoring
VW Golf 1: Tuning DMK Motoring Golf 1 mit monströsen 815 PS

 

VW Rallye Golf mit extremer Leistung

Der Innenraum des Rallye Golf wurde leergeräumt, ein Überrollkäfig verbaut. Die Bremsanlage des Rallye Golf wurde den neuen Kraftverhältnissen angepasst, ebenso wie das Fahrwerk. Der Golf II wurde tiefergelegt, hat neue Alufelgen, eine Sportauspuffanlage und Schalensitze. Getankt wird vom Feinsten: 102 Oktan (ROZ) dürfen es schon sein.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.