Die aktuellen Pkw-Neuzulassungen des KBA in Flensburg

Verkaufszahlen Juli 2012: Die Spitzenreiter in den Segmenten

VW dominant - Audi bremst Mercedes aus

Neuzulassungsstatistik Juli 2012: VW hat in den meisten Segmenten die Nase vorn. Die einzige Veränderung gab es in der Oberklasse, wo der Mercedes CLS weichen musste

Volkswagen konnte bei den Neuzulassungen im Juli 2012 mächtig abräumen und hat in gleich sieben Segmenten die Nase vorn. Die beliebteste Klasse stellt nach wie vor die Kompaktklasse dar.

Hier konnten 54.585 Fahrzeuge von insgesamt 247.860 im siebten Monat des laufenden Jahres abgesetzt werden. Mit Golf und Jetta gingen alleine 19.147 Modelle auf das Konto der Wolfsburger (Fahrzeugverkäufe Juli 2012: hier geht's zur Markenübersicht).

Neuwagen Juli 2012: Klein- und Geländewagen fast gleichauf

Beinahe Kopf an Kopf liegen die Kleinwagen (39.153) sowie die Geländewagen (38.008) auf den Verfolgerpositionen. Auch in diesen beiden Segmenten ist Volkswagen in der Spitzenreiter-Position.

Den einzigen Führungswechsel gab es im Juli in der Oberklasse. Hatte im Juni 2012 noch Mercedes mit dem CLS die Nase vorn, so ist diesmal Audi mit A8 / S8 und den Brüdermodellen Spitze.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die größte Dominanz in einer Klasse überhaupt hat allerdings Fiat inne: Ganze 70,6 Prozent gehen auf das Konto der Italiener in einem ganz bestimmten Segment. Die Auflösung gibt's in der Bildergalerie...
Patrick Freiwah